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Softwaretechnologie
Komplexpraktikum (SS 05) - Organisation
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Komplexpraktikum im Sommersemester 2005
Die Praktikumsaufgabe besteht nun darin, Persistenz für alle Anwendungs-Objekte im laufenden Betrieb zu gewährleisten. Hier bietet sich die Implementierung der Daten in einer geeigneten relationalen Datenbank an. Die Datenbank soll für alle Anwendungen zur Nutzung auf einem zentralen Datenbankserver bereitgestellt werden. Zustandsänderungen von Anwendungsobjekten müssen unmittelbar zur Ablage in der Datenbank führen.
Darüber hinaus muss ein Mechanismus bereitgestellt werden, der beim Öffnen einer Anwendung deren aktuellen Stand aus der Datenbank regenerieren kann.
Das Projektteam erstellt eine eigene Web Site, die die Ziele des Projekts, den aktuellen Projektstatus sowie die bis dato verfügbare Dokumentation usw. widerspiegelt. Diese Seite sollte auch ein Forum für die Kommunikation untereinander sowie mit den Betreuern enthalten.
Bei Interesse können Sie sich im Sekretariat des Lehrstuhls Softwaretechnologie (Frau Pohlink, email: ) oder bei Frank-Ulrich Kumichel unter Angabe folgender Daten: Vorname, Name, Fachsemester und email-Adresse in eine Interessentenliste eintragen lassen. Die Eintragung in die Liste ist noch unverbindlich; bei der eigentlichen Einschreibung und Vorbesprechnung zu Semesterbeginn werden die Plätze aber nach der Reihenfolge dieser Liste vergeben.
Ziele:
Das Praktikum soll einem zu bildenden Team von 6-12 Studenten das Sammeln von Erfahrungen- in der durchgehenden Bearbeitung (Anforderungsdefinition, Analyse, Entwurf, Implementierung, Test, Produkteinführung) eines größeren Softwareprojektes,
- in der Verwendung derTechnologien (UML, Java, ...) und Umgebungen (für Projekt- und Zeitmanagement, CASE-Tools, ...),
- in der gemeinsamen und selbstständigen Arbeit in einem größeren Team
Aufgabe:
Das Ziel des Komplexpraktikums ist die Weiterentwicklung eines vorhandenen Softwareproduktes. Das im softwaretechnologischen Praktikum des Lehrstuhls als Basissoftware verwendete Framework "SalesPoint" ist derzeit mit einem einfachen Mechanismus zur persistenten Haltung der Anwendungsdaten ausgestattet. Dieser Mechanismus nutzt java-eigene�Methoden (writeObject, readObject) der Klassen ObjectInputStream und ObjectOutputStrean des java.io-Paketes zur Speicherung von Objekten nicht-transienter Klassen der Anwendung als Files und zur Wiederherstellung eines gespeicherten Zustandes.Die Praktikumsaufgabe besteht nun darin, Persistenz für alle Anwendungs-Objekte im laufenden Betrieb zu gewährleisten. Hier bietet sich die Implementierung der Daten in einer geeigneten relationalen Datenbank an. Die Datenbank soll für alle Anwendungen zur Nutzung auf einem zentralen Datenbankserver bereitgestellt werden. Zustandsänderungen von Anwendungsobjekten müssen unmittelbar zur Ablage in der Datenbank führen.
Darüber hinaus muss ein Mechanismus bereitgestellt werden, der beim Öffnen einer Anwendung deren aktuellen Stand aus der Datenbank regenerieren kann.
Aufgabenstellung & Organisation:
- Die vorgegebene, grobe Aufgabenstellung soll vom jeweiligen Team selbstständig konkretisiert und in einem Pflichtenheft dokumentiert werden.
- Vorgegeben wird ebenfalls eine grobe Zeitvorgabe (Meilensteine) zur Durchführung des Projekts. Auch diese ist durch das Projektteam zu verfeinern.
- Die eigentlichen Problemlösungen werden von den Praktikumsteilnehmern selbstständig im Team erarbeitet.
- Es gibt eine wöchentlich stattfindende Praktikumsveranstaltung (im Raum DUE 253, Termin: mittwochs 2. DS (09.20 - 10.40 Uhr)), die als Koordinationstreffen des Projektteams zu verstehen ist und zu der ein Ansprechpartner aus dem Lehrstuhl als Berater zur Verfügung steht.
- Das Team wählt aus den eigenen Reihen einen Projektleiter/-manager, einen Protokollanten, einen Software-Administrator/Techniker sowie einen Web-Administrator.
Das Projektteam erstellt eine eigene Web Site, die die Ziele des Projekts, den aktuellen Projektstatus sowie die bis dato verfügbare Dokumentation usw. widerspiegelt. Diese Seite sollte auch ein Forum für die Kommunikation untereinander sowie mit den Betreuern enthalten.
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!Bei Interesse können Sie sich im Sekretariat des Lehrstuhls Softwaretechnologie (Frau Pohlink, email: ) oder bei Frank-Ulrich Kumichel unter Angabe folgender Daten: Vorname, Name, Fachsemester und email-Adresse in eine Interessentenliste eintragen lassen. Die Eintragung in die Liste ist noch unverbindlich; bei der eigentlichen Einschreibung und Vorbesprechnung zu Semesterbeginn werden die Plätze aber nach der Reihenfolge dieser Liste vergeben.
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Prof. Dr. Uwe AssmannBetreuer:
Dipl.-Ing. Frank Ulrich Kumilchel "als Auftraggeber": hr>Anrechnung
Diese Lehrveranstaltung kann wie im Lehrangebot der Fakult�t angegeben eingebracht werden. Studenten anderer Studiengänge können den Kurs besuchen, jedoch nicht prüfen lassen.