Lehrveranstaltungen
Softwaretechnologie
Komplexpraktikum (WS 05) - Organisation
News
- 28. September 2005 Der Termin für das erste Treffen innerhalb der Woche vom 10.-15. Oktober muß leider wegen einer Dienstreise nochmal neu festgelegt werden. Genaueres folgt!
Komplexpraktikum im Wintersemester 2005/2006
Dieses Komplexpraktikum soll zwei bis drei Teams von je 5-6 Studenten die Möglichkeit zum Sammeln von Erfahrungen in der durchgehenden Bearbeitung (Anforderungsdefinition, Analyse, Entwurf, Implementierung, Test, Rollout) eines größeren Softwareprojektes, in der Verwendung moderner Technologien (UML, Java, J2EE) und Werkzeuge (für Projekt- und Zeitmanagement, CASE-Tools, ...) sowie in der gemeinsamen und selbstständigen Arbeit in einem größeren Team geben.
Aufgaben
In Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl, den Interessen der Teilnehmer und des Lehrstuhls werden bis zu drei Themen ausgegeben.
Vorkenntnisse
Für die einzelnen Aufgaben werden sehr verschiedene Vorkenntnisse benötigt. Selbstverständlich werden Kenntnisse der UML sowie Programmierfähigkeiten in Java erwartet.
Für das Thema "Gruppen- und Tutorenverwaltung" sind Kenntnisse in JSP, mysql und Hibernate vorteilhaft, für die "Regelbasierte Gruppenzusammenstellung" wären Prolog-Kenntnisse wünschenswert und für das Thema "Salespoint-Persistenz mit HSQLDB" werden Salespoint-Kenntnisse sowie JDBC und HSQLDB erwartet.
Alle Kenntnisse können natürlich, entsprechenden Einarbeitungswillen vorausgesetzt, auch während des Praktikums erworben werden!
Organisation
Die vorgegebene Aufgabenstellung soll vom jeweiligen Team selbstständig (durch Interviews mit dem Auftraggeber) konkretisiert und in einem Pflichtenheft dokumentiert werden. Vorgegeben wird ebenfalls eine grobe Zeitvorgabe (Meilensteine) zur Durchführung des Projekts. Auch diese ist durch das Projektteam zu verfeinern bzw. anzupassen. Die eigentlichen Problemlösungen werden von den Praktikumsteilnehmern selbstständig im Team erarbeitet. Es gibt eine wöchentlich stattfindende Praktikumsveranstaltung (Termin wird während der ersten Besprechung festgelegt), die als Koordinationstreffen des Projektteams zu verstehen ist und zu der ein Ansprechpartner aus dem Lehrstuhl als Berater zur Verfügung steht. Das Team wählt aus den eigenen Reihen einen Projektleiter/-manager, einen Protokollanten, einen Software-Administrator/Techniker sowie einen Web-Administrator.
Das Projektteam erstellt eine eigene Web Site, die die Ziele des Projekts, den aktuellen Projektstatus sowie die bis dato verfügbare Dokumentation usw. widerspiegelt.
Das erste Treffen wird am 11.10.2005, 13:00 im Raum DUE 253 stattfinden.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Bei Interesse können Sie sich bei Falk Hartmann (mail) unter Angabe folgender Daten: Vorname, Name, Fachsemester und email-Adresse in eine Interessentenliste eintragen lassen. Die Eintragung in die Liste ist noch unverbindlich.
Anrechnung
Diese Lehrveranstaltung kann wie im Lehrangebot der Fakult�t angegeben eingebracht werden. Studenten anderer Studiengänge können den Kurs besuchen, jedoch nicht prüfen lassen.