Nov 11, 2025
Schüler:innen bearbeiten Jahresprojekte mit IT-Unternehmen
Auch im Schuljahr 2025/2026 haben Schüler:innen des Schülerrechenzentrums (SRZ) wieder die Chance, praktische Projekterfahrung in Zusammenarbeit mit renommierten IT-Unternehmen aus der Region zu sammeln.
Beim diesjährigen Firmentag stellten sich die 3m5. Media, Communardo, Emerson T&M, Böhret Sehmsdorf & Partner und ie Robotron Datenbank-Software mit ihren innovativen Projektideen vor. Die Themenpalette war breit gefächert und reichte von Künstlicher Intelligenz über FPGA-Programmierung bis hin zu cloud-basierten Lösungen. Die Jugendlichen aus den Informatikkursen nutzten die Gelegenheit, mit den Vertreter:innen der Firmen ins Gespräch zu kommen und sich für ihre Wunschprojekte zu bewerben. Der Höhepunkt des Tages war die Bildung der Projektteams, die in den kommenden Monaten zusammenarbeiten werden.
Folgende Projekte werden die Teams bearbeiten:
- „Entwicklung einer Ticket-Schätz-KI basierend auf einem trainierten Modell“ (3m5. Media GmbH)
- „Ansteuerung einer LiteX basierten FPGA-Anwendung mit MicroPython/CircuitPython“ (Emerson T&M)
- „Atlassian Cloud App zur Datenanzeige“ (Communardo GmbH)
- „KI-Nutzung im Kanzleialltag und Evaluierung“ (Böhret Sehmsdorf & Partner mbB)
- „Packstation für interne Ressourcen“ (Robotron Datenbank-Software GmbH)
Die Tradition der Firmenkooperationen am SRZ ist ein fester und erfolgreicher Bestandteil der Förderung des IT-Nachwuchses. Seit dem Schuljahr 2009/2010 haben bereits über 200 Jugendliche an rund 100 Projekten gearbeitet, die von 30 Firmen aus Dresden und Umgebung betreut wurden.
Wir wünschen allen teilnehmenden Schüler:innen sowie den betreuenden Unternehmen ein erfolgreiches Projekt, viel Freude bei der Umsetzung und wertvolle Einblicke in die moderne IT-Welt!