06.01.2022
Forschungsprojekt IICoSeP bewilligt worden!
Unser Forschungsprojekt "Increasing Industrial Communication Security by Physical Layer Security" (IICoSeP), welches wir zusammen mit dem Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, der Hochschule Osnabrück sowie KMPC Innovations beantragt haben, wurde bewilligt und konnte somit zum 01.01.2022 starten.
Das Verbundprojekt IICoSeP adressiert die Absicherung der Kommunikation im Umfeld des Industriellen Internet der Dinge mit Hilfe von Sicherheitsprimitiven der physikalischen Übertragungsschicht. Hierfür werden Methoden, Konzepte und Architekturen entwickelt und analysiert, um die neuartigen Anwendungsfelder wie Maschinen zu Maschinen (M2M) Kommunikation oder Cyber-Physikalische Produktionssysteme (CPPS) in effizienter und quantensicherer Art und Weise abzusichern.
Im Fokus der Technischen Universität Dresden liegt hierbei die Absicherung der rahtlosen Kommunikation auf der physikalischen Ebene. Hierfür werden Ansätze und Methoden der Signalverarbeitung mit den bestehenden informations-theoretischen Ansätzen zusammengeführt. Somit können effizientere und sicherere Verfahren bereitgestellt werden, die somit eine leistungsstarke und gleichzeitig ressourcenschonende Bereitstellung von Sicherheitsprimitiven im industriellen Umfeld ermöglichen.