30.04.2026
GANGES2: Modularisierte Anonymisierung für verteilte Datenpipelines
Das Verbundprojekt "Gewährleistung von Anonymitätsgarantien in Enterprise-Streaminganwendungen" (GANGES) widmet sich der Frage, wie sich Anonymitätsgarantien auch in realen, datenintensiven Unternehmensanwendungen zuverlässig umsetzen lassen. Mit GANGES2 startet die zweite Förderphase des Projekts. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase rückt nun die praxisnahe Integration, Skalierung und Optimierung der entwickelten Verfahren in den Mittelpunkt.
Ziel ist es, modulare und wiederverwendbare Anonymisierungskomponenten zu entwickeln, die sich flexibel in verteilte Data-Sharing-Pipelines und bestehende Systemlandschaften integrieren lassen. Dafür kombiniert GANGES2 die Analyse realer Anwendungsfälle mit der Zerlegung bestehender Verfahren in wiederverwendbare Kernkomponenten. Als Anwendungsszenario dient unter anderem die Verarbeitung von Smart-Meter-Daten in der Energiewirtschaft.
Das Projekt wird von der Technischen Universität Dresden koordiniert. Partner sind die KUGU Home GmbH und die Technische Universität Berlin. GANGES2 hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird vom BMFTR gefördert.