27.10.2023
Best Paper Award mit CIMTT-Beteiligung
Gemeinsam mit Anja Jannack und Jörg Rainer Noennig von der Arbeitsgruppe für Wissensarchitektur haben Solveig Hausmann und Prof. Dr. Martin Schmauder den Best Paper Award beim 18th International Forum on Knowledge Asset Dynamics in Materam, Italien gewonnen.
Das Ziel des IFKAD 2023 war es, ein Verständnis für neue Ansätze, Modelle, Instrumente und Praktiken des Wissens- und Innovationstransfers zu entwickeln. Mit ihrem Beitrag zur "New Work in der öffentlichen Verwaltung: Übersetzen von arbeitsorganisatorischen Anforderungen in räumliche Muster - eine methodische Herangehensweise" haben die Autoren und Autorinnen ihre aktuelle Arbeit vorgestellt. Diese Betrachtungen sind besonders durch die pandemischen Bedingungen notwendig geworden. Viele Beschäftigte und Arbeitgeber haben in dieser Zeit Erfahrungen mit mobiler Arbeit im Homeoffice gesammelt. Hybrides Arbeiten und Multispace Büros sind jedoch Konzepte, die häufiger in der freien Wirtschaft und eher selten im öffentlichen Dienst umgesetzt und untersucht werden. In Zusammenarbeit mit einer großen sächsischen Verwaltung stellte sich nun in einem gemeinsamen Projekt die Frage wie Arbeitsorganisation und Büroräume flexibler und mobiler gestaltet werden können.
Die gemeinsamen Artikel sind über das FIS der TU Dresden einsehbar.
Mit diesem Erfolg verabschieden wir auch gleichzeitig unsere liebe Kollegin Solveig Hausmann und danken ihr für 14 Jahre tolle Arbeit und Engagement am CIMTT. Wir erinnern uns gern an viele außergewöhnliche Momente und Erlebnisse. Für ihre berufliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute sowie viel Erfolg und Freude bei neuen Aufgaben.