01.12.2021
CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation: 30 Jahre Wissens- und Technologietransfer an der Fakultät Maschinenwesen
Seit nunmehr 30 Jahren steht am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation der Transfer von Forschungsergebnissen aus der Wissenschaft in die Wirtschaft im Mittelpunkt. Am 01.12.1991 wurde das CIMTT an der TU Dresden feierlich eröffnet. Damals stand der Name CIMTT für die Verbreitung der CIM- (computer integrated manufacturing)-Technologien in den sächsischen Unternehmen.
Aus dem ursprünglich fünfjährigen Förderprojekt entstand das CIMTT als eigenständige Einrichtung an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden.
In 30 Jahren entwickelte sich unser Verständnis von Transfer ständig weiter. Lag am Anfang der Schwerpunkt auf der Durchführung von Informationsveranstaltungen, wurden in den 90ern die Möglichkeiten ausgelotet, Informationen per Internet bereitzustellen.
Heute konzentrieren sich die WissenschaftlerInnen des CIMTT in ihrer Tätigkeit verstärkt darauf, know-how durch Forschungskooperationen zwischen Wissenschaftlern der TU Dresden und kleinen bzw. mittleren Unternehmen zu transferieren. Dies sichert einen am Bedarf der Unternehmen orientierten Transfer, der nicht nur effektiv ist, sondern auch nachhaltig zur Stärkung der Innovationskompetenz der Unternehmen beiträgt.
Die am CIMTT in den letzten 30 Jahren entwickelten Transferformate zielen darauf ab, Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft anzuregen und auch mit Ingenieurleistungen zu begleiten. Gelebte Formate zum Wissenstransfer sind z. B. Innovationsbörsen, Besuchsprogramme oder per Internet verbreitete Technologiedossiers.
Neben seinem umfangreichen Werkzeugkasten für unterschiedliche Transferaktivitäten hat das CIMTT auch seinen Wirkungsbereich weiterentwickelt. Neben produzierenden Unternehmen sind auch Dienstleister und kommunale Verwaltungen Adressaten unserer Transferaktivitäten und wir bemühen uns kontinuierlich, die Chancen von grenzüberschreitenden Transferaktivitäten im Dreiländereck Polen-Tschechien-Sachsen zu nutzen und auszubauen.