24.08.2021
Veröffentlichung von Best Practices im Projekt COVID19-LL
Das Projekt COVID19-LL veröffentlicht die identifizierten Best Practices aus der Pandemiebewältigung in der Arbeitswelt auf Organisationsebene.
Die vorgelegte Aufbereitung der gesammelten Ergebnisse richtet sich an VertreterInnen von Unternehmen und Organisationen und soll ihnen Zugriff auf Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Unternehmen, Branchen und Wirtschaftssektoren ermöglichen. Die Einblicke in die Strategien und Maßnahmen zur Pandemiebewältigung anderer Unternehmen können dabei sowohl als Anknüpfungspunkte für den Umgang mit pandemischen und ähnlichen krisenbedingten Herausforderungen dienen als auch Inspirationen für eine zukunftsorientierte Arbeitsgestaltung bieten.
Die in den ExpertInnengesprächen identifizierten Maßnahmen lassen sich unterschiedlichen Wirkbereichen zuordnen. Ein zentraler Bereich umfasst dabei Maßnahmen, die die Einhaltung der Hygienebestimmungen aus den Corona-Verordnungen und der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung mit ihren Fortschreibungen betreffen. Um die Leistungserbringung auch unter Pandemiebedingungen aufrechtzuerhalten, waren darüber hinaus zwingend weitere Maßnahmen erforderlich. Diese betrafen insbesondere die Gestaltungsbereiche Arbeitsort und Arbeitszeit.
Die Ergebnisse wurden in drei Szenarien komprimiert, die sich in der Art der Arbeitsausführung unterscheiden:
- Arbeit in Bereichen, in denen physische Anwesenheit unabdingbar ist und keine Möglichkeit besteht, aus der Ferne zu arbeiten.
- Arbeit in Bereichen, in denen teilweise physische Anwesenheit erforderlich ist und in manchen Bereichen Arbeiten aus der Ferne möglich ist
- Arbeit in Bereichen, in denen keine physische Anwesenheit erforderlich ist, so dass die Arbeit vollständig aus der Ferne erledigt wird.
Für jedes dieser Szenarien werden die in den ExpertInnengesprächen gesammelten Informationen in Form einer Best-Practice-Beschreibung dargestellt. Die drei Szenarien für die Arbeitsausführung werden durch ein viertes ergänzt, welches Vorgehen und Erfahrungen der befragten Unternehmen und Organisationen im operativen Umgang mit krisenbedingten Herausforderungen bzw. der Pandemie inklusive der Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse von neuen Maßnahmen umfasst.
Die Best-Practice-Szenarien sind hier veröffentlicht.
Ihre Ansprechpartnerin am CIMTT ist:
Koordinatorin
NameDipl.-Ing. Gritt Ott
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CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation
Besuchsadresse:
Kutzbachbau, Raum E9 Helmholtzstraße 7a
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