22.11.2021
Neuer Imagefilm und Fortsetzung der Workshop-Reihe in DiWan
Der digitale Wandel in der Werkstoffprüfung wird im Projekt DiWan erforscht– wie sich das Projektvorgehen genau gestaltet und welche Lösungen angedacht sind, zeigt der neue DiWan-Imagefilm. zum Film
Aktuell wird im Projekt DiWan das Erfahrungswissen der Werkstoffprüferinnen und -prüfer analysiert. Die begonnene Workshop-Reihe wurde fortgesetzt und mit den Beteiligten weitere Fragen zur Definition von Erfahrungswissen und dessen Vorkommen bei der eigenen Arbeit geklärt.
Abbildung 1: Imagemap unter www.digitales-laborbuch.de/was-ist-erfahrungswissen
Für die Erhebung des impliziten Erfahrungswissen ist am CIMTT die sogenannte Tagebuchmethode weiterentwickelt worden. Diese wird aktuell in einem Projektunternehmen erprobt. Hierbei dokumentieren Werkstoffprüferinnen und -prüfer während ihrer Auftragsbearbeitung, welches Erfahrungswissen sie anwenden, recherchieren und auf welchen Wegen sie an notwendiges Erfahrungswissen gelangen. Aus der Auswertung der Tagebuchmethode erhoffen sich die Projektbeteiligten Input für die inhaltliche und technische Ausgestaltung des digitalen Laborbuchs, das in DiWan entstehen soll.
Abbildung 2: Impression aus dem 2. Workshop beim IWS
Weitere informationen gibt es auf der Projektwebsite.