30.11.2021
Neues zum internationalen materialwissenschaftlichen Doktorandenseminar
Um die Zusammenarbeit zwischen den Materialwissenschaftlern in Ústí n.L. und in Dresden zu vertiefen, wurde die Durchführung eines internationalen materialwissenschaftlichen Doktorandenseminars unter der Flagge von TRANS³Net initiiert. Bei zwei Vor-Ort-Terminen in Dresden und Ústí n. L. zur Vorbereitung der Veranstaltung gab es für die fachlichen Leiter der beteiligten Lehrstühle die Möglichkeit, die jeweiligen Labore und Versuchsstände zu besichtigen und in Gesprächen bereits einen ersten Eindruck der aktuellen Forschungsarbeiten zu gewinnen.
Die Veranstaltung wird von der TU Dresden (CIMTT als Vertreter von TRANS³Net und dem Institut für Werkstoffwissenschaft), dem Max Bergmann Zentrum, Fraunhofer IKTS und dem Leibnitz IfW sowie mehreren Lehrstühlen der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität Ústí nad Labem (Naturwiss. Fakultät, Umweltfakultät) organisiert. Unter der Themenstellung "Biologization, Nanotechnology, Simulation" hatten 34 Doktoranden ihre Beiträge eingereicht. Neben der Präsentation ihrer Promotionsthemen ist ein spannendes Begleitprogramm vorgesehen, sodass das Kennenlernen nicht nur auf der fachlichen Ebene stattfindet, sondern auch seinen Widerhall in persönlichen Kontakten findet.
Leider musste die für Ende November geplante Päsenzveranstaltung aufgrund der Coronaeinschränkungen in den Sommer 2022 verschoben werden. Termin ist 27. Juni bis 1. Juli.
Weitere Informationen finden Sie hier.