Qualitätsmanagement
Das Unternehmen wird beim Aufbau, der Dokumentation, der Einführung und der Umsetzung eines QM-Systems unterstützt und auf die Zertifizierung vorbereitet. Wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit ist die Erfassung und Dokumentation der Abläufe, ihre Abstimmung aufeinander und ihr Abgleich mit den Forderungen nach DIN EN ISO 9001:2015.
Folgende Vorgehensweise wird von uns favorisiert:
- Die Belegschaft der Firma wird im Rahmen einer Informationsveranstaltung über Inhalt und Zielstellung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 informiert.
- Zur Erfassung des Ist-Zustandes bekommt jede/r Mitarbeiter/in einen Fragebogen ausgehändigt. Dieser dient als Hilfsmittel für die darauf aufbauenden Personalgespräche. Bei den Gesprächen wird der Ist-Zustand hinsichtlich Aufgaben der Mitarbeiter/innen, vorhandener Dokumente, Abläufe im Unternehmen und Unterstellungsverhältnissen erfasst.
- Aus den Ergebnissen der Ist-Zustand-Analyse und der Gegenüberstellung der QM-Anforderungen entsteht ein Maßnahmeplan mit zeitlichen und inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten.
- Die einzelnen QM-Dokumente werden von den Berater/innen als Diskussionsgrundlage für die ausführenden Stellen erstellt und mit den betreffenden Mitarbeiter/innen im Einzelnen durchgesprochen.
- Nach erfolgreicher Erprobung der Dokumente werden sie von der Geschäftsführung freigegeben.
- Nach der Erstellung der gesamten QM-Dokumentation führen die Berater/innen ein internes Audit durch, mit dem die Belegschaft auf die Zertifizierung durch eine akkredidierte Einrichtung vorbereitet wird. Dabei festgestellte Abweichungen von der Norm werden in einem Abweichungsbericht notiert und der bzw. dem Qualitätsbeauftragten übergeben. Als Ergebnis liegt eine komplette QM-Dokumentation vor.