Qualitätsmanagement
Das Unternehmen wird beim Aufbau, der Dokumentation, Einführung und Umsetzung eines QM-Systems unterstützt und auf die Zertifizierung vorbereitet. Wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit ist die Erfassung und Dokumentation der Abläufe, ihre Abstimmung aufeinander und ihr Abgleich mit den Forderungen nach DIN EN ISO 9001:2015.
Folgende Vorgehensweise wird von uns favorisiert:
- Die Mitarbeiter der Firma werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung über Inhalt und Zielstellung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 informiert.
- Zur Erfassung des Ist-Zustandes bekommt jeder Mitarbeiter einen Fragebogen ausgehändigt. Der Fragebogen dient als Hilfsmittel für die darauf aufbauenden Mitarbeitergespräche. Bei den Gesprächen wird der Ist-Zustand hinsichtlich Aufgaben der Mitarbeiter, vorhandener Dokumente, Abläufe im Unternehmen und Unterstellungsverhältnissen erfasst.
- Aus den Ergebnissen des Ist-Zustandes und der Gegenüberstellung der QM-Forderungen entsteht ein Maßnahmeplan mit zeitlichen und inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten.
- Die einzelnen QM-Dokumente werden von den Beratern als Diskussionsgrundlage für die ausführenden Stellen erstellt und mit betreffenden Mitarbeitern im einzelnen durchgesprochen.
- Nach erfolgreicher Erprobung der Dokumente werden sie vom Geschäftsführer freigegeben.
- Nach der Erstellung der gesamten QM-Dokumentation führen die Berater ein internes Audit durch, mit dem die Belegschaft auf die Zertifizierung durch eine akkredidierte Einrichtung vorbereitet wird. Dabei festgestellte Abweichungen von der Norm werden in einem Abweichungsbericht notiert und dem Qualitätsbeauftragten übergeben. Als Ergebnis liegt eine komplette QM-Dokumentation vor.