27.06.2023
Diamantene Diplom-Urkunde für die Landmaschinentechniker des Studienjahrgangs 1956 bis 1962
Die zunehmende Bedeutung des Landmaschinenbaus in den 1950er Jahren führte dazu, dass 1956 eine relativ große Anzahl von Studenten für diese Fachrichtung immatrikuliert wurde, die zunächst zwei Seminargruppen bildeten. Davon hat nur ein Teil die Hürden des Studiums erfolgreich überwunden, so dass 1962 insgesamt 25 Landmaschinentechniker die Diplomprüfung abgelegt haben.
Ab dem 7. Semester waren die zwei Seminargruppen auf eine Seminargruppe geschrumpft, die sich in der Folgezeit zu einem guten Team entwickelte. Ein wesentlicher Aspekt war neben den Studienaufgaben die Freizeitgestaltung mit Musik und gemeinsamen Gesang. Damit wurde nicht nur die Studienzeit in Dresden angereichert. Wesentlich waren die Ernteeinsätze, bei denen die Truppe das kulturelle Leben in den Einsatzorten in die Hand nahm und die wir auch dann noch gemacht haben, als wir dazu nicht mehr verpflichtet waren. Außerdem haben wir uns dreimal die erste Woche des Frühjahrssemesters Urlaub für einen einwöchigen Winter-/Skiurlaub in einer Jugendherberge genommen.
Während des Berufslebens gab es zunächst regelmäßige und später nur noch gelegentliche Treffen. Erst als Rentner haben wir die Sache im Jahre 2002 40 Jahre nach unserem Studienabschluss wiederbelebt und dabei die Ehe- und Lebenspartner mit einbezogen. Schwerpunkt der mehrtägigen Treffen, die anfangs alle zwei Jahre und ab 2016 jedes Jahr stattfinden, waren wiederum Musik und gemeinsamer Gesang sowie attraktive Unternehmungen mit technischen, kulturellen und sportlichen (Wandern) Inhalten. Für das Jahr 2022, dem 60. Jahr nach unserem Studienabschluss, war das letzte Treffen dieser Art vorgesehen. Durch die Verleihung der Diamantenen Diplom-Urkunde sind wir nun gezwungen uns mindestens noch einmal im Jahre 2023 zu treffen, um dann nochmals neu über den Fortgang der Sache zu entscheiden. Auf dem Gruppenbild aus dem Jahr 2008 in Qybin (Weinbrennerei Wilthen) sind die Absolventen vertreten und markiert, die 2023 die Diamantene Diplom-Urkunde erhalten haben.
Klaus Krombholz
Ehemaliger Seminargruppensprecher