28.07.2020
Dr. Igor Zlotnikov zum TUD Young Investigator berufen
Dr. Igor Zlotnikov untersucht am B CUBE - Center for Molecular Bioengineering den Prozess der Biomineralisierung und ergründet wie Lebewesen komplexe Bio-Verbundstoffe herstellen, die einzigartige strukturelle, optische, magnetische und sensorische Fähigkeiten aufweisen. Besonderes Augenmerk widmen er und seine Forschungsgruppe der Verbindung zwischen thermodynamischen Prinzipien, die der klassischen Materialwissenschaft entlehnt sind, und der evolutionären Entstehung biomineralisierten Gewebes.
B CUBE-Nachwuchsgruppenleiter Dr. Igor Zlotnikov wurde nun zum ersten „TUD Young Investigator“ an der Fakultät Maschinenwesen ernannt. Als TUD Young Investigator hat Dr. Zlotnikov die Möglichkeit sich mehr in die Fakultät einzubringen. "Der Investigator-Status ermöglicht es mir, mich ganz gezielt auf eine Professur vorzubereiten und persönlich in Sachen Networking, Führung und der Betreuung von Doktoranden zu wachsen", erklärt Dr. Igor Zlotnikov.
Das B CUBE – Center for Molecular Bioengineering wurde 2008 als Zentrum für Innovationskompetenz (ZIK) durch die Initiative „Unternehmen Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gegründet. Es ist Teil des Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB). Die Forschungstätigkeit des B CUBE konzentriert sich auf die Untersuchung lebender Strukturen auf molekularer Ebene und die Übersetzung der daraus resultierenden Erkenntnisse in innovative Methoden, Materialien und Technologien.