30.08.2022
Internationale Sommerschule zu Intelligenten Materialien und Werkstoffen
Unter dem Motto Dimensions of Intelligence in Materials fand vom 22. bis zum 25. August 2022 eine von der TU Dresden und dem DRESDEN-concept geförderte Internationale Sommerschule statt. Zu dieser vom Dresden Center for Intelligent Materials (www.DCIM.science) organisierten Veranstaltung trafen sich in den Technischen Sammlungen Dresden mehr als 30 Studierende und junge Wissenschaftler:innen mit international anerkannten Experten, um über Design, Synthese und Integration intelligenter Materialien zu diskutieren.
In den vier Tagen der Veranstaltung wurden unterschiedliche Herangehensweisen an Materialien, die als "intelligent" bezeichnet werden, vorgestellt. Solche Materialien können beispielsweise intrinsisch Berechnungen durchführen, sich selbst zusammensetzen, sensorische und aktuatorische Eigenschaften besitzen und in komplexe Systeme integriert werden, um deren Funktionalität maßgeblich erhöhen. Das zentrale Thema der Sommerschule wurde dabei vom Labormaßstab und Ansätzen für die Synthese intelligenter Materialien aus erschlossen. Im Anschluss wurde gezeigt, wie Simulation, Modellierung und Design dazu beitragen, Materialen reif für die Anwendung zu machen, bevor unterschiedliche Einsatzszenarien in der realen Welt vorgestellt werden. Für die Vorträge konnten international ausgewiesene Keynote-Sprecher von der ETH Zürich, der Oxford University und der University of Auckland gewonnen werden. Vorträge von Dresdner Nachwuchsforscher:innen gaben einen Einblick in die Arbeitsgebiete des Dresden Center for Intelligent Materials (DCIM) an der TU Dresden und im DRESDEN-concept.
Bei Laborführungen am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden (IPF), am Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf (HZDR) sowie am Institut für Leichtbau- und Kunststofftechnik der TU Dresden bekamen die Teilnehmer:innen einen Einblick in das Leistungsspektrum der Forschung in Dresden. Ein Besuch der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen rundete das Programm der Schule ab.
Die Veranstaltung der Sommerschule in den Räumlichkeiten der Technischen Sammlungen Dresden bereicherte zusätzlich das Programm: Vor Beginn der Vorlesungen, können die Studierenden beim „Morgenbasteln“ im MACHwerk (Makerspace der Technischen Sammlungen), eigene kleine Apparate mit intelligenten Materialien herstellen. Außerdem konnten die Studierenden freie Rundgänge durch die Ausstellungen des Museums durchführen.
Diese Sommerschule wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern. Die Maßnahme DRESDEN-concept Science and Innovation Campus unterstützt u.a. Summer Schools, um die Kooperation der durchführenden Institutionen zu stärken, deren Forschungskompetenzen, insbesondere bei interdisziplinären Themen, zu bündeln und damit die Attraktivität des Standortes für (inter)nationale Studierende und Postdocs weiter zu erhöhen.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Gianaurelio Cuniberti
TU Dresden
Fakultät Maschinenwesen
Dresden Center for Intelligent Materials (DCIM)
Tel.: 0172 424 7029