09.09.2014
Förderpreis des Deutschen Textilmaschinenbaues für das ITM
Stiftungsvorstand und Preisträgerv.l.n.r.: Markus Appelmann (Preisträger Masterarbeit, Hochschule Mannheim), Roland Hampel (Stiftungsvorstand), Dr. Thorsten Heinze (Preisträger Disseration, TU Chemnitz), Peter D. Dornier (Stiftungspräsident), Moniruddoza Ashir (Preisträger Masterarbeit, ITM), Philipp Schleer (Kreativitätspreisträger, ITA), Stefan Kroß (Stiftungsvorstand)
Im Rahmen seines Unternehmertreffens am Bodensee hat der VDMA Fachverband Textilmaschinen am 4. September 2014 sieben erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Die Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinenbaues verlieh ihre Förder- und Kreativitätspreise für den Ingenieurnachwuchs.
Herr M. Sc. Moniruddoza Ashir wurde mit dem Förderpreis Masterarbeit des Deutschen Textilmaschinenbaues 2014 für seine am Insititut für Textilmaschinen und Textile Hochleitungswerkstoffe erarbeitete Masterarbeit „Entwicklung von hybriden Gewebestrukturen für Leichtbauanwendungen“ ausgezeichnet.
Die Preisträger wurden von Herrn Peter D. Dornier (Stiftungsvorsitzender der Walter Reiners-Stiftung und Geschäftsführer der Lindauer DORNIER GmbH) im Rahmen einer Feierstunde im Dornier Museum für Luft- und Raumfahrt in Friedrichshafen geehrt.
Als besonderes Highlight sowie als Anerkennung für die hervorragenden Doktor-, Master- und Projektarbeiten hatte der Stiftungspräsident Peter D. Dornier die Preisträger zu einem gemeinsamen Zeppelinrundflug über die Bodenseeregion eingeladen.