15.03.2018
ILK-Absolvent Moritz Neubauer für Diplomarbeit ausgezeichnet
Für seine Diplomarbeit hat ILK-Absolvent Moritz Neubauer den VDI Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten des Jahres 2017 erhalten. Neubauer, dessen Arbeit von Prof. Niels Modler als betreuenden Hochschullehrer sowie Dr. Martin Dannemann und Dr. Angelos Filippatos begleitet wurde, beschäftigte sich mit dem Thema „Entwicklung eines funktionsintegrativen Handschuhs mit kohlenstofffaserbasierten Heizelementen für medizinische Untersuchungen“. Er wurde am Freitag, dem 09.03.2018, auf der Jahresmitgliederversammlung des VDI Dresdner Bezirksvereins e.V. ausgezeichnet.
Im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelte Neubauer Prototypen eines Handschuhs, der die Zuverlässigkeit biochemischer Nachweisverfahren zur Krebserkennung signifikant steigert. Durch im Handschuh integrierte Funktionen zur Erwärmung der Hautoberfläche werden bestimmte Stoffe im Blut, die für die Diagnose von Tumoren wichtig sind, eindeutiger nachgewiesen.
Die Ergebnisse der Abschlussarbeit sollen in einem anschließenden Projekt am ILK weiterverfolgt werden. Ziel ist eine Vereinfachung des Verfahrens und eine Verkürzung des ambulanten Behandlungsvorganges. Neben dem erfreulichen Effekt, dass der Patient dadurch weniger stark belastet wird, bedeutet das eine Senkung der Behandlungskosten.