26.09.2023
Normenausschuss ISO TC 39/SC 2 tagt an der TU Dresden
Vom 11. bis 15. September 2023 war der Normenausschuss der International Organization for Standardization ISO TC 39/SC 2 „Test conditions for metal cutting machine tools“ an der Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen zu Gast.
In dieser Woche wurden von den Vertretern der nationalen Normungsausschüsse aus Italien, China, USA, Großbritannien, Schweden, Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan die Überarbeitung der ISO-Normen zu den Prüfbedingungen für spanabhebende Werkzeugmaschinen beraten.
Im Mittelpunkt der Meetings standen Prüfbedingungen für Fräs- und Drehzentren sowie für Schleifmaschinen und Drahterodiermaschinen hinsichtlich ihrer geometrischen Genauigkeit und zur Bestimmung der Positionierungsgenauigkeit im Leerlauf oder unter quasi-statischen Bedingungen. Darüber hinaus wurden Richtlinien für Abnahmeprüfungen von Werkzeugmaschinen, die als Koordinatenmessmaschinen eingesetzt werden sollen, diskutiert.
Beim Besuch des Versuchsfeldes im Kutzbach-Bau konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen breiten Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Ermittlung der räumlichen Bewegungsgenauigkeit und zum Einsatz datengetriebener und simulativer Methoden bei der Zustandsüberwachung ausfallkritischer Komponenten von Werkzeugmaschinen erhalten.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den regen Gedankenaustausch, lebhafte Diskussionen und bereichernde Begegnungen. Unser Dank gilt ebenfalls dem Dekanat der Fakultät Maschinenwesen für Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.