19.12.2022
Open Topic Tenure Track Professur (OTTP) von Prof. Andrés Lasagni wird umbenannt in Professur für Laserbasierte Fertigung
Seit Anfang Dezember 2022 trägt die Professur für Laserbasierte Methoden der großflächigen Oberflächenstrukturierung von Prof. Andrés Fabián Lasagni den neuen Titel „Professur für Laserbasierte Fertigung“. Im Jahr 2014 als OTTP an der TU Dresden etabliert, hat sich das Forschungsfeld nach nunmehr 10 Jahre erweitert, so dass eine Denomination erforderlich war. Die Themengebiete zum Einsatz von Laserstrahlung, zu denen die Professur forscht, sind vielfältig. Sie reichen von der Lasermikrobearbeitung, Oberflächenfunktionalisierung, Laserschweißen, -schneiden und -härten, Prozessentwicklung und -simulation, photonischer Messtechnik, Optikentwicklung und -simulation bis hin zu mehrstrahligen laserbasierten Verarbeitungstechniken.
Prof. Andrés Lasagni wurde 2012 als einer der neun Open Topic Tenure Track Professoren (OTTP) an die TU Dresden berufen. Um die weltweit besten und innovativsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Dresden zu holen, wurden im Rahmen der 1. Exzellenzinitiative der TUD völlig neuartige Professuren konzipiert. Sie bildeten in Bezug auf die finanzielle Ausstattung und langfristige Wirkung ein zentrales Element im Zukunftskonzept der TU Dresden.
Andrés Lasagni kam 2008 im Rahmen des Attract-Programms der Fraunhofer-Gesellschaft nach Dresden ans Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS. Zu dieser Zeit gründete der gebürtige Argentinier erfolgreich das Team "Oberflächenfunktionalisierung" am Fraunhofer IWS, wo er zum ersten Mal mehrere optische Konzepte sowie Prozessstrategien im Zusammenhang mit einer Technologie namens "Direct Laser Interference Patterning (DLIP)" entwickelte. Lasagni ist Co-Direktor des Center for Advanced Micro-Photonics (CAMP), in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IWS, wo er die Entwicklung des Geschäftsfeldes "Photonics" verantwortet. Er ist Autor von mehr als 300 Artikeln und 30 Patenten. Zu den Auszeichnungen und Ehrungen des Laserexperten zählen der Fritz-Grasenick-Preis (Österreichische Gesellschaft für Elektronenmikroskopie), der Werner-Köster-Preis (DGM), der Deutsche High-Tech Champion in Photovoltaik (BMBF), der Green-photonics Award (SPIE, USA), der Masing Gedächtnispreis (DGM), der Materials Science and Technology Prize (FEMS) und der Berthold Leibinger Award (2. Preis). Preis. Im Jahr 2020 erhielt Lasagni vom argentinischen Senat die Auszeichnung "Domingo Faustino Sarmiento" für seinen Beitrag auf dem Gebiet der Lasertechnologie. Er ist außerdem Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften.