Oct 23, 2019
Prof. Cuniberti zum Fellow der European Academy of Sciences ernannt
Bei der jährlichen Hauptversammlung am 22. Oktober 2019 in Madrid wurde Prof. Gianaurelio Cuniberti die Urkunde für die Mitgliedschaft in der European Academy of Sciences (EurASc) überreicht. Seine Wahl zum Fellow der Materials Science Division dieser Akademie fand bereits im Dezember 2018 statt. EurASc ist eine der prestigeträchtigsten Gelehrtenvereinigungen in Europa. Sie hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Exzellenz in Wissenschaft und Technologie zu fördern und deren wesentliche Rolle bei der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung zu stärken. Die in Lüttich, Belgien, angesiedelte Akademie hat derzeit ca. 650 Mitglieder, darunter 40 Nobelpreisträger und 12 Träger der Fields-Medaille.
Das Ziel der EurASc liegt in der Stärkung der europäischen Forschung und der wissenschaftlichen Zusammenarbeit in Europa. Sie profitiert dabei von der Expertise ihrer Mitglieder, um europäische Einrichtungen zu den Themen Forschung, technologische Anwendungen und gesellschaftliche Entwicklungen zu beraten. Sie wurde gegründet, um eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Forschung, Entwicklung, akademischer Ausbildung sowie Verwaltung und Politik zu ermöglichen. Zudem soll der Austausch zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung gestärkt und der Wissenstransfer zwischen Forschern und Endnutzern vereinfacht werden. „Die European Academy of Sciences nimmt nur die herausragendsten Forscherinnen und Forscher Europas, die eine Vision für Europa als Ganzes bewiesen haben, in ihren Kreis auf. Daher sehe ich es als große Ehre an, dass ich in diese Akademie gewählt wurde. Dies ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit an der TU Dresden“, sagt Cuniberti.
Gianaurelio Cuniberti ist seit 2007 Professor für Materialwissenschaft und Nanotechnik an der TU Dresden und am Max-Bergmann-Zentrum für Biomaterialien. Darüber hinaus ist er Honorary Professor in der Division of IT Convergence Engineering an der Pohang University of Science and Technology (POSTECH) in Südkorea, Adjunct Professor am Department of Chemistry an der University of Alabama in den USA und wurde im September 2019 zum Guest Professor an der Shanghai Jiao Tong University in China ernannt.
Mit seiner Wahl zeichnet die European Academy of Sciences die nachhaltigen Beiträge aus, die Prof. Cuniberti in einem breiten wissenschaftlichen Themenspektrum, das von nanostrukturierten Materialien über biomolekulare Systeme hin zu elektronischen Bauteilen reicht, geleistet hat. Seine wissenschaftlichen Aktivitäten sind in mehr als 400 Veröffentlichungen international anerkannt. Er initiierte und organisierte zahlreiche wissenschaftliche Veranstaltungen und ist in mehreren internationalen Gradudiertenkonzepten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses engagiert. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde in zahlreichen Plenarvorträgen und eingeladenen Präsentationen bei internationalen Veranstaltungen präsentiert.
Informationen für Journalisten:
Prof. Gianaurelio Cuniberti
Technische Universität Dresden
Tel.: +49 351 463 – 31420
http://nano.tu-dresden.de/
Für weitergehende Informationen zu EurASc: http://www.eurasc.org/