May 17, 2022
Rückblick 20. Holztechnologisches Kolloquium 2022
Am 28. und 29. April 2022 veranstaltete der Lehrstuhl für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik (HFT) des Instituts für Naturstofftechnik der Technischen Universität Dresden das 20. Holztechnologische Kolloquium (HTK). Nachdem das 19. Kolloquium 2020 zuerst verschoben und dann 2021 nur digital stattfinden konnte, war es nunmehr zum 20. Jubiläum wieder möglich, die Veranstaltung traditionsgemäß in Präsenz an zwei Tagen in Dresden durchzuführen. Das Bedürfnis und die Freude, Fachkolleginnen und -kollegen vor Ort zu treffen und Gespräche zu führen, war während der gesamten Veranstaltung zu verspüren. Nicht zuletzt die große Resonanz durch etwa 130 Teilnehmende mit zwölf verschiedenen Nationalitäten verdeutlicht diesen Umstand.
Unterstützt wurde die traditionelle Fachtagung von der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden sowie vom Absolventenverein der Studienrichtung des Lehrstuhls HFT (Verein akademischer Holzingenieure an der TU Dresden e. V.).
Ziel des 20. Holztechnologischen Kolloquiums war es, im Sinne einer nachhaltigen, kreislauforientierten und effizienten Bioökonomie über neue interdisziplinäre Forschungsansätze und Technologielösungen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu berichten. Dabei war das Fokusthema des ersten Konferenztages der Holzeinsatz im Maschinen- und Fahrzeugbau, womit thematisch an das 17. HTK in 2016 angeknüpft werden konnte. Am zweiten Tagungstag standen dann verschiedene Themen (Klebstoffe, Verbundwerkstoffe, Fertigungstechnik) im Mittelpunkt, wobei sich ein größerer Vortragsblock insbesondere der Kreislaufwirtschaft und des Recyclings von Holzprodukten und Holzwerkstoffen widmete.
Im Rahmen des Kolloquiums wurde am 29. April 2022 zudem der 10. Herbert-Flemming-Preis des Vereins akademischer Holzingenieure an der TU Dresden e. V. (VAH) für hervorragende studentische Arbeiten an Theresa Rücker für ihre Diplomarbeit verliehen.
Abgerundet wurde das Kolloquium mit einer Abendveranstaltung im LÖWENSAAL, einem prachtvollen Festsaal in einem 1905 erbauten, denkmalgeschütztem Bankgebäude mit historischem Tresor in der Dresdner Innenstadt. Die Veranstalter des 20. Holztechnologischen Kolloquiums Dresden um Prof. Dr. André Wagenführ (Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik der TU Dresden) bedanken sich bei den Referentinnen und Referenten, den Spendengebern, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Organisationsteam und können ein sehr positives Fazit zur Veranstaltung ziehen. Das 21. Holztechnologische Kolloquium wird im Frühjahr 2024 in Dresden stattfinden.
Zur Veranstaltung ist ein Tagungsband im Rahmen der Schriftenreihe Holz- und Papiertechnik der Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik als Band 33 erschienen (ISBN 978-3-86780-705-0), der im Sekretariat der Professur bei Frau Sabine Sickert (sabine.sickert@tu-dresden.de) zu einem Preis von 50 € bestellt werden kann.
Prof. Dr. Christian Gottlöber