26.01.2026
Sonderpreis „Ganzheitliche Nachhaltigkeit“ für Prof. Alexander Pfriem
Beim Stapellauf der WOY26: v.l.n.r. Jan Brügge (Bootsbaumeister), Martin Menzner (Bootskonstrukteur), Prof. Alexander Pfriem (Projektleiter)
Prof. Alexander Pfriem, Inhaber der Professur für Holztechnologie und holzbasierte Bioökonomie an der Fakultät, wurde für ein Kooperationsprojekt, welches er in seiner vorherigen Tätigkeit an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) als wissenschaftlicher Projektleiter verantwortet hat, mit dem Sonderpreis „Ganzheitliche Nachhaltigkeit“ des Seifriz-Transferpreises – Handwerk + Wissenschaft ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt seine besondere Forschungsleistung und einen erfolgreichen Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis.
Im Forschungsprojekt BioBasedBoats entwickelte Pfriem gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe an der HNEE und der Jan Brügge Bootsbau GmbH biobasierte Materialien, Materialkombinationen sowie effizienteren Fertigungsverfahren für den Holzbootsbau. Das mit der neuen, im Rahmen des ausgezeichneten Projekts entwickelten Harzinfusionsmethode hergestellte Boot – die WOY26 – wurde außerdem auf der diesjährigen „boot Düsseldorf“ mit dem European Yacht of the Year Award im Bereich „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung unterstreicht Prof. Pfriems langjährige Expertise an der Schnittstelle von Materialforschung, Nachhaltigkeit und Anwendung. Diese Erfahrungen bringt er seit seinem Wechsel nach Dresden gezielt in Forschung, Lehre und den Aufbau der neu ausgerichteten Professur ein. Seit 1. Oktober 2025 gestaltet er die Professur für Holztechnologie und holzbasierte Bioökonomie inhaltlich neu und stärkt Themen wie Bioökonomie, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Werkstoffe.
Mit seiner Arbeit verfolgt der gebürtige Berliner das Ziel, Forschung mit hoher gesellschaftlicher Relevanz voranzutreiben und als verlässlicher Partner für Studierende, wissenschaftlichen Nachwuchs und externe Akteure zu wirken – insbesondere mit Blick auf die grüne Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Seifriz-Preis – Transfer Handwerk + Wissenschaft zeichnet bundesweit herausragende Kooperationen zwischen Handwerksbetrieben und Forschungseinrichtungen aus. Ziel des Preises ist es, Innovationsprozesse sichtbar zu machen, die aus dem Zusammenspiel von praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Expertise entstehen. Der Sonderpreis „Ganzheitliche Nachhaltigkeit“ würdigt dabei insbesondere Projekte, die ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Aspekte in besonderer Weise verbinden.
Wir gratulieren Prof. Alexander Pfriem herzlich zu dieser Auszeichnung.
Kontakt:
Prof. Alexander Pfriem
Fakultät Maschinenwesen
Institut für Naturstofftechnik
Professor für Holztechnologie und holzbasierte Bioökonomie
Tel.: +49 351 463 38100
E-Mail: alexander.pfriem@tu-dresden.de