12.09.2014
Lehren will gelernt sein – Tutorenschulung an der Fakultät Maschinenwesen
Das Fachwissen ist da, nur wie vermittelt man es am besten? Die wenigsten, der an der Fakultät Maschinenwesen, tätigen Tutoren haben eine didaktische Ausbildung. Jeder einzelne versucht nach besten Wissen und Gewissen den entsprechenden Lernstoff in Übungen und Praktika an die Studierenden zu vermitteln. Dass das eine sehr herausfordernde Aufgabe ist und nicht immer hundertprozentig glückt, kann sich jeder vorstellen. Der Studiendekan für Maschinenbau, Prof. Stefan Odenbach hat darauf reagiert und erstmalig zum Sommersemester 2014 eine Schulung für Tutoren ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Hochschuldidaktik der TU Dresden und der Universität Leipzig sollen die Tutoren lernen, wie man gut lehrt.
Ende September, vom 24. bis 25. wird die Tutorenschulung an der Fakultät Maschinenwesen zum zweiten Mal veranstaltet. Über 80 Interessenten haben sich bisher schon angemeldet.
„Die positive Resonanz der ersten Tutorenschulung im Sommersemester 2014 hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unsere Lehre an der Fakultät Maschinenwesen zu verbessern. Die Tutoren diskutieren untereinander über didaktische Fragen – alleine das ist schon ein gigantischer Schritt, der die Frage des „Wie“ auf einen neuen Stellenwert hebt. Und dass es etwas bringt intensive Maßnahmen zur Aktivierung in Übungen und Praktika durchzuführen haben erste Klausurergebnisse aus dem Sommersemester schon eindrucksvoll belegt.“, so Prof. Odenbach.
Ziel der Schulung ist es, die eigene Rolle als Leiter einer Übungsgruppe oder eines Praktikums wahrzunehmen und wichtige didaktische Kompetenzen zu erwerben, einzuüben und zu verbessern. Im Mittelpunkt des Workshops steht viel praktisches Training. Typische Situationen aus Übungen oder Praktika werden simuliert und mit den Teilnehmern ausgewertet. Wie reagiere ich als Tutor auf Kritik? Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit meiner Studierenden? Wie gehe ich mit passiven Studierenden um? Welche Kriterien zeichnen eine gute Lehrveranstaltung aus? Wie plane ich eine Übungs- oder Praktikumseinheit oder wie präsentiere ich Rechenwegen von Übungsaufgaben? Diesen und vielen weiteren Fragen wird in der Tutorenschulung auf den Grund gegangen. Die meisten Themen werden in kleinen Gruppen bearbeitet, so dass auf individuelle Fragen oder Probleme besser eingegangen werden kann. Teilnehmen kann jeder, der an der Fakultät Maschinenwesen bereits Übungen oder Praktika betreut oder neu in den Übungsbetrieb einsteigt. Egal ob studentischer Tutor oder wissenschaftlicher Mitarbeiter, die Schulung ist für jeden offen, der an der Fakultät in der Lehre tätig ist.
Informationen:
Prof. Dr. Stefan Odenbach
Studiendekan Maschinenbau
Tel.: +49 351 463-32062
Fax: +49 351 463-33384
E-Mail: stefan.odenbach@tu-dresden.de