03.04.2018
VDI-Nachwuchspreis "Kunststofftechnik" 2018 an ILK-Absolvent Jonas Richter verliehen
Im Rahmen des internationalen VDI-Kongresses "Plastics in Automotive Engineering", der weltgrößten Kunststofftagung im Automobilbau, wurde der VDI-Nachwuchspreis "Kunststofftechnik" 2018 an den ILK-Absolventen Jonas Richter verliehen. Die mit bekannten Kunststoffexperten besetzte Jury lobte insbesondere die hohe Qualität der Arbeit. Herr Richter erhielt die Auszeichnung vor mehr als 1000 Teilnehmern zur Eröffnung der Tagung am 14.03.2018 im Mannheimer Kongresszentrum Rosengarten. Der VDI-Nachwuchspreis ist mit 3000 Euro dotiert.
Jonas Richter beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit dem Thema „Experimentelle und numerische Untersuchungen zum Strukturverhalten hybrider Verbundwerkstoffe unter hochdynamischer Belastung“. Die Arbeit wurde durch seinen Hochschullehrer Prof. Maik Gude sowie Dr. Andreas Hornig und Moritz Kuhtz betreut.
In der Arbeit entwickelte Herr Richter Simulationsmodelle zur Analyse des Deformations- und Versagensverhaltens hybrider Verbundwerkstoffe unter hochdynamischer Belastung, die anschließend mit Hilfe experimenteller Methoden validiert wurden. Mit den Ergebnissen seiner Arbeit gelang es Herrn Richter, konstruktive Gestaltungsempfehlungen für den Einsatz hybrider Verbundwerkstoffe in automobilen Anwendungen zu erarbeiten. Damit ist es möglich, das Energieabsorptionsvermögen von crashbelasteten Bauteilstrukturen stark zu verbessern.
Professur für Systemleichtbau und Mischbauweisen
NameProf. Dr.-Ing. habil. Maik Gude
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Besucheradresse:
DÜR, Etage 0, Raum 71 Holbeinstr. 3
01307 Dresden
Deutschland