12.12.2025
Zwei Nachwuchsforschende der Fakultät Maschinenwesen erhalten Add-on Fellowship der Joachim Herz Stiftung
v.l.n.r. Dr. Johannes Mersch und Dr. Sara Marchini
Für ihre herausragenden Forschungsleistungen erhalten Dr. Sara Marchini und Dr. Johannes Mersch von der TU Dresden, ein Add-on Fellowship for Interdisciplinary Science and Transfer der Joachim Herz Stiftung. Marchini ist Forschungsgruppenleiterin an der Professur für Chemische Verfahrenstechnik, Mersch leitet eine Forschungsgruppe am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM).
Dr. Sara Marchini bekommt ein Add-on Fellowship zur Unterstützung ihres Forschungsprojekts im Bereich der chemischen Energiespeicherung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung neuartiger Verbundmaterialien zur sicheren und effizienten chemischen Speicherung von Wasserstoff. Ziel ist es, durch innovative Materialkonzepte neue Wege für kompakte, reversible und ressourcenschonende Wasserstoffspeicher zu erschließen.
Dr. Mersch erhält das Fellowship für seine Forschung an neuen textilen, faserbasierten Materialien mit aktiven und sensorischen Eigenschaften. Dabei nimmt er das gesamte System in den Blick – von der Faserherstellung über die Flächenbildung bis zur Anwendung. Ein Beispiel sind hochverdrehte, helixförmige Fasern, die bei Temperaturänderung große Verformungen vollbringen. Diese Materialien können auch als elastokalorisches Material klimaschädliche Kältemittel ersetzen. Damit sie aus dem Labor in die Praxis übertragen werden können, müssen neben den Materialeigenschaften auch geeignete textiltechnische Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse entwickelt werden.
Beide Fellows erhalten eine persönliche Förderung in Höhe von bis zu 15.000 Euro für zwei Jahre und werden Teil eines bundesweiten Netzwerks junger Wissenschaftler:innen, das sich für nachhaltige und zukunftsorientierte Forschung einsetzt.
Über Dr. Sara Marchini
Marchini studierte Chemieingenieurwesen an der Universität Pisa. Über das EU-Programm „Erasmus+“ kam sie nach Dresden, um ihre Masterarbeit am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) zu schreiben. Anschließend promovierte sie an der Professur für Bildgebende Messverfahren für die Energie- und Verfahrenstechnik der TU Dresden zum Thema "Development of a Methodology for Measuring Axial Gas Dispersion Coefficients in Bubble Columns using Gas Flow Modulation". Für ihre Forschungsarbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet: Im Mai 2025 erhielt sie den Gisela- und Erwin-Sick-Universitätspreis für Messtechnik. Kurz darauf folgte der „Manfred Hirschvogel Preis“ für die beste Dissertation im Maschinenbau. Weitere Ehrungen schlossen sich an, darunter der Dr.-Wilhelmy-VDI-Preis im September 2025 sowie der Dissertationspreis der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank im November. Seit April 2025 ist die gebürtige Italienerin als Gruppenleiterin an der Professur für Chemische Verfahrenstechnik tätig.
Über Dr. Johannes Mersch
Mersch studierte Maschinenbau an der TU Dresden und promovierte anschließend am Institut für Festkörperelektronik der TU Dresden zum Thema „Strukturintegrierte Sensornetzwerke in interaktiven Faserelastomerverbunden und ihre elektromechanischen Netzwerkmodelle“. Anschließend forschte er als Postdoc Fellow der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Für seine Dissertation zu weichen adaptiven Materialien erhielt er 2023 den Gisela- und Erwin-Sick-Universitätspreis für Messtechnik sowie den Förderpreis des Freundes- und Förderkreises des ITM der TU Dresden e.V.. Seit Oktober 2024 ist Mersch Forschungsgruppenleiter Sensor-, Mess- und Aktortechnik am Institut für Textilmaschinen und textile Hochleistungswerkstofftechnik.
Mit den Add-on Fellowships for Interdisciplinary Science and Transfer unterstützt die Joachim Herz Stiftung bis zu 80 Wissenschaftler:innen aus den Ingenieur-, Wirtschafts- und Lebenswissenschaften, die innovative Projekte verfolgen und ihr Transferpotenzial stärken möchten.
Kontakt:
Dr.-Ing. Sara Marchini
Professur für Chemische Verfahrenstechnik
Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Tel.: +49 351 463-32046
E-Mail:
Dr.-Ing. Johannes Mersch
Professur für Entwicklung und Montage von textilen Produkten
Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik
Tel. +49 351 463-33766
E-Mail: