Thermal Mangemant in der Luftfahrt
► Thermal Management in der Luftfahrt
Brennstoffzellenbasierte Flugzeuge stellen für die Kurzdistanz eine vielversprechende Alternative dar. Dabei ermöglichen Brennstoffzellen eine effiziente Umwandlung von chemischer in elektrische Energie. Neben der elektrischen Energie entsteht jedoch auch Wärme, die abgeführt werden muss, um die Betriebstemperatur der Brennstoffzelle in einem festgelegten Bereich zu halten. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird das Potential eines Zweiphasenkühlsystems im Vergleich zu einem Flüssigkühlsystem, welches den aktuellen Stand der Technik darstellt, untersucht.
Aktuelle Aufgabenstellungen
Brennstoffzellenbasierte Flugzeuge stellen für die Kurzdistanz eine vielversprechende Alternative dar. Dabei ermöglichen Brennstoffzellen eine effiziente Umwandlung von chemischer in elektrische Energie. Neben der elektrischen Energie entsteht jedoch auch Wärme, die abgeführt werden muss, um die Betriebstemperatur der Brennstoffzelle in einem festgelegten Bereich zu halten. In einem Zweiphasen-Kühlsystem erfolgt die Wärmeabgabe dabei für gewöhnlich in einem Kondensator unter Nutzung der Umgebungsluft.
Ziel der Arbeit ist die Auslegung und Optimierung eines für diese Anwendung geeigneten Lamellenrohr-Wärmeübertragers unter Verwendung der Simulationsumgebung Dymola und der TIL-Bibliothek. Dazu soll eine Parameterstudie durchgeführt werden unter Berücksichtigung der relevanten geometrischen Größen des Wärmeübertragers, um eine Minimierung des resultierenden Luftwiderstands für das Flugzeug zu erreichen.
Es sind folgende Aufgabenschwerpunkte zu bearbeiten:
- Kurze Literaturrecherche zu Lamellenrohr-Wärmeübertragern in der Luftfahrt
- Einarbeitung in die Simulationsumgebung Dymola und das Lamellenrohr-Wärmeübertrager-Modell in der TIL-Bibliothek
- Festlegung der relevanten geometrischen Optimierungsgrößen
- Durchführung einer Parameterstudie unter Berücksichtigung der festgelegten Größen und verschiedener kältemittelseitigen Kondensationskorrelationen
- Ermittlung der Kondensator-Konfiguration mit dem geringsten Luftwiderstand
Betreuer: Dipl.- Ing. P. Koschel
Euer Ansprechpartner für den Themenbereich
wiss. Mitarbeiter
NameMr Dipl.-Ing. Patrick Koschel
- Kältetechnik -
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).