22.01.2024
Knatterbootbau und -rennen im Zeunerbau - WiSe 2023/2024
Am 19. Januar 2024 lag Wettkampfstimmung in der Luft des Versuchsfelds Zeunerbau. Nach sechs Wochen des Tüftelns, Konstruierens und Bauens von Knatterbooten verschiedenster Art war es endlich soweit: Am Institut für Fertigungstechnik (Professuren Formgebende Fertigungsverfahren sowie Fügetechnik und Montage) wurde die teilweise schier endlos lang erscheinende Distanz von 4 Metern in stillem Regenrinnengewässer um die Wette gefahren und geknattert. Die Gruppen mit zwei bis vier Studierenden des ersten und dritten Semesters hatten am Institut und teilweise in Eigenregie zuhause wunderschöne, funktionale, stilistisch häufig sehr interessante Boote gebaut und zu Wasser gelassen. Die Kreativität und das Engagement bei Bau und Design der Boote, sowie bei der Regelauslegung waren dabei wirklich beeindruckend. Der Knatterbootbau
bot allen Teilnehmern durch die Fertigung des selbst entworfenen Bootsrumpfs und des Lötens eines konstruierten Verdampfers praxisnahe Erfahrungen in der Fertigungstechnik zu sammeln und diese auch direkt auszuprobieren.
Das Schnellste von allen Knatter-Kunstwerken war das Team mit dem klangvollen Namen „Defizitärer Dosen Dampfer“. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und allen Beteiligten einen herzlichen Dank für die tolle Vorbereitungszeit und den lustigen Rennabend im Zeunerbau. Und natürlich bis bald im kommenden Wintersemester, denn nach dem Rennen ist vor dem Rennen…