Versuchsaufbau © ff Fräsen © ff

Studieren an der Professur für Formgebende Fertigungsver­fahren

Tagtäglich gibt es weltweit unzählige Produktideen und viele haben eines gemeinsam: um ein nutzbares Produkt zu werden, muss die Idee in der physischen Welt umgesetzt – sprich: hergestellt – werden. Hierfür gibt es eine große Vielfalt unterschiedlichster Fertigungsverfahren und eine noch größere Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten. In den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen, die vorwiegend im Grundstudium, sowie in der Vertiefung Produktionstechnik wiederzufinden sind, bekommst Du spannende Einblicke, um dich in der bunten Welt der Fertigungsverfahren und deren Planung zurechtzufinden. Durch den stetigen Wandel der herzustellenden Produkte wird auch die Welt der Fertigungsverfahren stetig mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Um diese Herausforderungen zu meistern, sind wir eine Gruppe von Menschen mit Fertigkeiten, die so unterschiedlich sind wie die Verfahren, die wir erforschen. Auch deshalb betreuen wir gerne Studien- und Abschlussarbeiten, sowie SHK-Stellen zu vielen verschiedenen Themen von Parameteranalysen mittels Machine Learning, über die Entwicklung von Messystemen bis hin zur Versuchsstandkonzeption und Vielem mehr. Wenn du eigene Themenideen hast, schreib uns gerne oder frag uns einfach direkt nach der Lehrveranstaltung.

mehr erfahren Studieren an der Professur für Formgebende Fertigungsverfahren

Wichtige Themen im Überblick

 Das Foto zeigt drei Studierende in einem vollen Hörsaal. Sie sitzen nebeneinander und schauen gemeinsam in ein Notebook. © Amac Garbe

SHK-/WHK-Stellenangebote