Veröffentlichungen
Wirtschaftliches WIG-Fügen durch magnetisches Pendeln des Lichtbogens
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Der Lichtbogen ist eine Gasentladung, die durch äußere Magnetfelder beeinflusst werden kann. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden neuartige weichferritische Werkstoffe genutzt, um sehr hohe Pendelfrequenzen im kHz-Bereich realisieren zu können und gleichzeitig sehr lange Magnetkerne nutzen zu können. Dadurch können zum einen sichtbare Pendelspuren beim Bördelnahtlöten mit hohen Vorschubgeschwindigkeiten vermieden werden und zum zweiten das mechanische Lichtbogenpendeln beim Engspaltschweißen substituiert werden. Das magnetische Pendeln ermöglicht dabei eine höhere Prozesssicherheit bei äußeren Störeinflüssen wie z. B. Bauteilverzug, Metallverdampfungen und vormagnetisierten Bauteilen.
Zeitraum
01.11.2010 - 31.10.2012
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Füssel
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. Sascha Rose
- Herr Dr.-Ing. Martin Häßler
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Schweißen, Löten
Berichtsjahr
2011