Energieoptimierung von Schienenfahrzeugen
Inhaltsverzeichnis
Die Professur beschäftigt sich seit mehreren Jahren in Lehre, Forschung und Projektarbeiten zusammen mit diversen Industriepartnern mit der energetischen Optimierung von Schienenfahrzeugen. Im Rahmen dieser Arbeiten ist ein Simulationswerkzeug – der Hybrid Train Optimizer (HTO) entstanden, mit dem es möglich ist den Energieverbrauch eines Schienenfahrzeugs bei der Fahrt auf einer vorgegebenen Strecke zu berechnen und innerhalb der Fahrzeitvorgaben zu optimieren. Ein weiteres Themenfeld ist die energetische Optimierung von Nebenaggregatenetzwerken von Schienenfahrzeugen mit Hilfe von Multi-Domain-Simulationsmodellen.
Hybrid Train Optimizer (HTO)
Der HTO ist ein in MATLAB implementiertes Energiesimulationsprogramm, mit dem sowohl die schnellste als auch die energetisch günstigste Fahrt über vorgegebene Strecken von nahezu beliebigen elektrischen oder dieselelektrischen Schienenfahrzeugen und Zugverbänden berechnet werden können. Die Betrachtung von Traktionsspeichern und deren Einfluss auf die energiesparende Fahrweise ist ebenfalls möglich und bilden einen Forschungsschwerpunkt.
Forschungsschwerpunkte
- Fahrtrajektorienoptimierung mit Hilfe verschiedener Verfahren unter Beachtung von Energiespeichern
- Kombination von Optimierungsverfahren der Fahrtrajektorie
- Simulation langer Züge (Abbildung 1)
- Optimierung der Konfiguration von Schienenfahrzeugen
Funktionsumfang
- Modellierung von dieselelektrischen und elektrischen Traktionseinheiten inkl. nichtlinearer Antriebsstrangkennfelder
- Streckenwiderstand als Massebandmodell zur Abbildung von beliebig langen Zügen
- Betrachtung von elektrischen Energiespeichern (Batterien und Doppelschichtkondensatoren)
- Zwei vollständig implementierte Optimierungsverfahren zur Berechnung der energiesparenden Fahrweise:
- Mixed Integer Linear Programing (MILP)
- Dynamische Programmierung (DP)
- Kombination des MILP- und des DP-Verfahrens zur schnellen Gewinnung der energiesparenden Fahrtrajektorie unter Beachtung aller modellierten, nichtlinearen Effekte
- Excel-basierte Datenbank für den einfachen Austausch von Informationen mit Industriepartnern
- Standardisierter, automatisch generierter Bericht (Abbildung 2)
Projektreferenzen
- Berechnung des Energieverbrauchs für diverse Fahrzeugausschreibungen im Auftrag von Bombardier Transportation GmbH
- Berechnung des Energieverbrauchs eines Triebzuges im Schienennetz Rosenheim im Auftrag der Firma Veolia Verkehr GmbH
Energetische Optimierung des Nebenaggregatenetzwerks von Schienenfahrzeugen
Ein großer Anteil der Energie im Schienenfahrzeug wird für die sogenannten Nebenaggregate aufgewendet. Diese sind z. B. die Fahrmotorkühlung, die Batterieladegeräte oder die Klimatisierung des Fahrzeugführerstandes oder der Wagen. Um den Energiebedarf dieser Aggregate in Zukunft zu reduzieren, werden an der Professur mit Hilfe von Multi-Domain-Simulationsmodellen (Abbildung 3) Konzepte erarbeitet, die durch eine intelligente Regelung oder den Einsatz von innovativen Technologien, den Energiebedarf senken.
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Sebastian Wilbrecht
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Professur für Dynamik und Mechanismentechnik
Besuchsadresse:
MAR, Raum 153 Marschnerstaße 30
01307 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung