LRVTwin
Digitaler Zwilling zur Prognose von Unrundheiten an Straßenbahnrädern
Projekt | LRVTwin- Ein digitaler Stadtbahnzwilling |
Teilprojekt-Bearbeiter | Dipl.-Ing. Fabian Wendrock |
Laufzeit | 01.01.2022 – 31.12.2024 |
Förderer | Bundesministerium für Digitales und Verkehr |
Link zur Projektseite |
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/lrvtwin.html https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ifkm/nefm/forschung/projekte/LRVTwin |
Beschreibung
Mit dem Ziel Wartungszeitpunkte optimal zu gestalten werden Methoden entwickelt um aus dem konkreten Fahrzeugeinsatz Schädigungsentwicklungen zu erkennen und diese zu bewerten. Im Rahmen des Projektes wird ein Bestandsfahrzeug der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit umfangreicher Sensorik zur Erfassung des Fahrzeugzustandes ausgestattet. Anhand von Zusammenhängen zu Signalen der Fahrzeugstandardsensorik werden Rückschlüsse für die effiziente Überwachung aller Fahrzeuge sowie über den Zustand der Infrastruktur gezogen. An der Professur für Dynamik und Mechanismentechnik wird sich dabei mit der Entstehung von Unrundheiten an Straßenbahnrädern, der sogenannten Polygonalisierung, beschäftigt. Mit Methoden der Mehrkörpersimulation und der Kontaktmechanik erfolgen Untersuchungen des Rad-Schiene-Kontakts. Simulationen der Wechselwirkungen zwischen Fahrweg und Fahrzeug werden verwendet um das Phänomen von Polygonbildung und -Wachstum zu beschreiben.
Über das Förderprogramm mFUND des BMDV
Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND fördert das BMDV seit 2016 datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale und vernetzte Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und durch die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mFUND.de.