This document is not available in the language you requested. It is therefore shown in German.
Jan 09, 2023
Rückblick. Leipziger VDInis am Dresdner Leichtbau-Campus zu Besuch
Wie begeistert man Kinder schon ab 4 Jahren für Technik und Naturwissenschaften? Dieser Leitfrage geht der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) mit den VDIni-Clubs nach, wo Mädchen und Jungs auf unterhaltsame und spielerische Weise mit der Welt der Technik konfrontiert werden. Nach dem Prinzip des selbstständigen Entdeckens sollen Kinder möglichst frei und ungesteuert ihre Erfahrungen machen. Das Staunen und Erfinden zuzulassen und zu lernen steht dabei im Vordergrund.
Ganz nach diesem Motto begrüßten das ILK gemeinsam mit dem Institut für Festkörpermechanik (IFKM) und dem juniorIng. Sachsen e.V. anfangs September rund 30 kleine Leipziger VDInis im Alter von 4 bis 12 Jahren mit ihren Begleitpersonen und dem Leiter des VDIni-Clubs Leipzig Falk Graupner am Leichtbau-Campus Dresden Johannstadt. Nachdem wir den Kindern in kurzen Vorträgen und einer Führung durch unsere Labore die TU Dresden sowie die Forschung am ILK (Dr. Anja Winkler, ILK, Fachgruppe Funktionsintegration) und am IFKM (Prof. Markus Kästner, IFKM, Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik) vorgestellt haben, konnten sich die Kinder an mehreren Stationen selbst ausprobieren. In einem Leichtbauparcours haben die Älteren ihr neu gewonnenes Wissen geprüft, beispielsweise Kohlenstofffasern auf ihre Belastbarkeit. Mit einer Augmented Reality Brille testeten die Kinder mit Dr. Daniel Weck (ILK, Fachgruppe Berechnungsmethoden und Simulation) interaktive Anwendungen zur Unterstützung am Arbeitsplatz, die im FOREL-Projekt KORESIL entwickelt werden. Ein begehrtes Highlight waren personalisiert gravierte Strohhalme. Der Innenhof verwandelte sich schließlich in eine eBike-Teststrecke, auf der die Kids unter Anweisung von Prof. Kästner und Dr. Peter Hantschke (IFKM, Arbeitsgruppe Betriebsfestigkeit) die ePredict-Fahrräder ausprobierten und eine Menge Messdaten zum Fahrverhalten erzeugten.