06.06.2019
Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften am 14.06.2019
Wo? MERKEL-BAU, Helmholtzstraße 14, 01069 Dresden
Wann? 18-0 Uhr
Von Schaumschlägern und Rosinenpickern
Um wertvolle Mineralien von wertlosem Gestein zu trennen ist die 1877 in Dresden erfundene Flotation ein wesentlicher Prozess. Dabei binden die Mineralien an aufsteigenden Blasen und lassen sich an der Oberfläche als Schaum abführen. Am Stand demonstrieren wir Ihnen wichtige Mechanismen für den erfolgreichen Betrieb einer Flotationszelle.
Bunte Schäume sind Träume (für Kinder)
Wir blubbern, spritzen und wischen Meisterwerke aus Seifenschaum und Farben (18:00 - 22:00 Uhr Uhr)
Gefährliche Luft? - Dem Feinstaub auf der Spur
Unter Feinstaub werden luftgetragene, einatembare Partikel verstanden, die durch natürliche oder anthropogene Prozesse entstehen. Eingeatmeter Feinstaub kann die Gesundheit belasten. Die AG Mechanische Verfahrenstechnik entwickelt Methoden zur Charakterisierung von Fein- und Ultrafeinstäuben. Am Stand werden Experimente zur Veranschaulichung der typischen Feinstaubbelastung im Alltag vorgeführt.
Der Marangoni-Effekt – wenn Flüssigkeiten zum Leben erwachen
Tanzende Tropfen, pulsierende Zellen, hungrige Wellen: wir zeigen in unserem Labor, wie spannend eine Wasseroberfläche sein kann. Grund dafür ist der Marangoni-Effekt, der bei Unterschieden in der Oberflächenspannung auftritt. Das funktioniert übrigens auch zu Hause in der Küche.
Detektivarbeit mit Taschenlampe und Mikrofon – kleinste Teilchen finden und vermessen
Ein Schlüssel zum stabilen Betrieb von komplexen verfahrenstechnischen Anlagen liegt in ihrer kontinuierlichen messtechnischen Überwachung. Dazu bedarf es zuverlässiger und auch preiswerter Messtechnik. Für diesen Zweck entwickelt die AG Mechanische Verfahrenstechnik prozesstaugliche Sensoren auf Basis von Licht und Schall. In eindrucksvollen Experimenten werden ihre Messprinzipien demonstriert.
Backpulver im Tank (Für Kinder)
Im Zentrum stehen Modellfahrzeuge, die durch chemische Reaktionen angetrieben werden. Diese wurden von Studierenden im Rahmen eines Wettkampf konzipiert und realisiert. Nach einer Erläuterung zum Funktionsprinzip können Kinder aller Altersklassen ein Fahrzeug selbst in Bewegung versetzen.
Chemiereaktoren im Taschenformat
Wir zeigen verschiedene technische Katalysatoren und Funktionsmodelle von chemischen Reaktoren, die industriell zur Erzeugung von Massen- und Spezialchemikalien sowie Wirkstoffen eingesetzt werden. Außerdem wird die chemische Speicherung von Elektroenergie mit einem Demonstrator veranschaulicht.
Die Chemiefabrik der Zukunft
Wie baue ich mir meine eigene Chemiefabrik aus intelligenten wiederverwendbaren Bausteinen zusammen? In welcher Art und Weise werde ich in Zukunft mit der Fabrik interagieren können? Die Professur für Prozessleittechnik und die Arbeitsgruppe Systemverfahrenstechnik zeigt mit dem Process-to-Order Lab Dresden wie eine modulare Chemieproduktion in der Zukunft aussieht.