20.06.2024
Rückblick: Die EVT beim ACHEMA-Kongress 2024
Vom 10.- 14. Juni fand in Frankfurt am Main die ACHEMA 2024 statt, das Weltforum für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, das Experten und Innovatoren aus der ganzen Welt anzieht, um die neuesten Fortschritte und nachhaltigen Lösungen für die Branche vorzustellen.
Eines der Hauptthemen der Veranstaltung war die Nachhaltigkeit, die in engem Zusammenhang mit der Arbeit der Professur für Energieverfahrenstechnik im Rahmen des H2Giga/Sinewave-Projektes steht. Die Forschung der EVT zielt darauf ab, die Effizienz der PEM-Elektrolyse (Proton Exchange Membrane) durch Optimierung des Kühlkreislaufs zu verbessern. Während des Kongresses hatten unsere Mitarbeiter vor Ort die Gelegenheit, ihre neuesten Ergebnisse in einem Vortrag zum Thema "Blasenentwicklung im Kühlkreislauf der PEM-Elektrolyse" zu präsentieren.
Dipl.-Ing. Johannes Manthey und Dipl.-Ing. Montadhar Guesmi stellten gemeinsam ein Vorhersagemodell für die Blasenbildung aufgrund von Übersättigung im Rohrstrom des Kühlkreislaufs vor. Dieses Modell ist ein bedeutender Schritt zum Verständnis und zur Abschwächung der Ineffizienzen in den Kühlprozessen der PEM-Elektrolyse und trägt damit zu nachhaltigeren und effektiveren Wasserstoffproduktionstechnologien bei.
Die ACHEMA ist nicht nur eine Plattform zur Präsentation der Forschung, sondern auch ein Ort der Inspiration und des Wissens. Sowohl aus den anregenden Vorträgen als auch aus der beeindruckenden Ausstellung haben unsere Mitarbeiter wertvolle Erkenntnisse gewinnen können. Der Gedankenaustausch mit anderen Fachleuten und das Kennenlernen modernster Technologien machten die Veranstaltung zu einer inspirierenden Erfahrung für alle Teilnehmer.