Mar 08, 2022
Work experience for pupils
Das Ziel
In der ersten Märzwoche 2022 absolvierten Lenore und Luise vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium ein Schülerpraktikum an unserer Arbeitsgruppe. Ihre Aufgabe bestand darin, den Nanopartikelanteil von Putzkörpern in Zahnpasta zu bestimmen. Zu diesem Zweck mussten sie sich zunächst mit der Zusammensetzung von Zahnpasta und der Funktion der einzelnen Bestandteile auseinandersetzen. Das beinhaltet auch zu verstehen, was man unter Nanopartikeln versteht und weshalb sie in Zahnpasta enthalten sind. Die zwei Schülerinnen mussten außerdem die Funktionsweise von geeigneten Analysetechniken kennenlernen und schließlich Experimente zur Messung der Nanopartikelanteile in Zahnpasta durchführen.
Die Arbeit
Für die Analysen haben Lenore und Luise die folgenden Techniken genutzt
- Laserbeugung (zur Charakterisierung aller Partikel >1µm)
- Dynamische Lichtstreuung (zur Charakterisierung der Partikel <1µm)
- Bestimmung des Massenanteils der Mikrometerpartikel durch Siebfiltration auf einer Membran
Die Ergebnisse können im Anschluss so miteinander verknüpft werden, dass sich der massenmäßige Anteil von Nanopartikeln quantifizieren lässt.
Das sagt die Theorie. Um zu prüfen, ob das methodische Vorgehen auch in der Praxis funktioniert, wurde zunächst eine eigene Zahnpasta "zusammengemixt", für die der Nanopartikelanteil exakt eingestellt werden konnte. Erst nach dieser - erfolgreichen - Validierung des methodischen Vorgehens, wurde es eine Zahnpasta „aus dem Ladenregal“ angewendet.
Der Lohn
Die Ergebnisse wurden abschließend auf einem Poster dargestellt und in einem begleitenden Vortrag den Lehrer:innen und Mitschüler:innen präsentiert. Das gelang den beiden Schülerinnen so überzeugend, dass sie die Finalrunde der besten Präsentationen erreichten und diese schließlich gewannen.
¿neugierig geworden?
Weitere Informationen zu den Schülerpraktika bei der MVT und den erzielten Ergebnissen findet Ihr auf folgenden Seiten:
- Allgemeine Infos zu Schülerpraktika
- Kurze Praktikumsberichte