18.06.2017
Hervoragende Diplomarbeit mit Linde-Award ausgezeichnet
Zum Tag der Fakultät Maschinewesen, am 17.06.2017, wurde Frau Dipl.-Ing. Lena Schricker für ihre Diplomarbeit zur "Mobilität von Partikelagglomeraten im Molekularbereich" mit dem "Linde-Award" der Linde AG gewürdigt.
Gegenstand der Diplomarbeit war die mechanische Mobilität von nichtkugelförmigen Aerosolpartikeln unter den Bedingungen des Freien Molekularbereiches, d.h. für solche Druck- und Größenverhältnisse, bei denen der Partikeldurchmesser in der Größenordnung der mittlere freien Weglänge der Gasmoleküle oder gar darunter liegt. Es handelt sich um ein theoretisch äußerst anspruchsvolles Thema, für dessen Bearbeitung Frau Schricker eigene Lösungsansätze und numerische Werkzeuge entwickelt hat. Darüber hinaus hat sich Frau Schricker auch mit der experimentellen Validierung ihrer Berechnungseregebnisse befasst. Die Arbeit wurde von beiden Gutachtern für die überdurchschnittlich hohe fachliche und sprachliche Qualität gelobt.
Frau Schricker fertigte die Diplomarbeit an der AG Mechanische Verfahrenstechnik unter der Betreuung von Herrn PD Babick an.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe gratulieren Ihr zur Preisverleihung recht herzlich und wünschen ihr für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.