07.02.2017
Nachruf auf Professor Wolfgang Klöden
Die Fakultät Maschinenwesen und das Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik nehmen Abschied von Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Klöden, der am 12. 01. 2017 im Alter von 69 Jahren verstarb.
Professor Klöden hat nach seinem Studium der Verfahrenstechnik an der TU Dresden sein gesamtes berufliches Leben an unserer Universität gewirkt. Zunächst als Forschungsstudent, Assistent, Oberassistent und seit 1989 als Dozent für Systemverfahrenstechnik tätig, übernahm er nach dem politischen Umbruch 1992 die Professur für Verfahrensautomatisierung am Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik der Fakultät Maschinenwesen, die er bis zu seiner Emeritierung im September 2012 innehatte.
Professor Klöden erwarb sich als Vorsitzender der Personalkommission nachhaltige Verdienste bei der personellen Hochschulerneuerung nach 1989.
Sein besonderes Engagement galt stets der Sicherung eines hohen Niveaus in der Ausbildung. So hat er sein herausragendes Wissen und seine didaktischen Fähigkeiten in verschiedenen Fachgebieten an Generationen von Studenten weitergegeben. An seinen Lehrveranstaltungen schätzten die Studierenden insbesondere seine pädagogisch ausgereiften Lehrmaterialien, in die er viel Zeit und Kraft investierte, und seinen klaren Vorlesungsstil.
Auch nach seiner Emeritierung übernahm er verschiedene Lehrveranstaltungen, um den Lehrbetrieb in hoher Qualität abzusichern.
Professor Klöden wirkte über viele Jahre sehr engagiert als Studiendekan und Prüfungsausschussvorsitzender an der Fakultät Maschinenwesen und hatte maßgeblichen Anteil an der Einführung des Studienganges Chemieingenieurwesen.
Neben der Lehrtätigkeit leitete er zahlreiche Drittmittelprojekte mit Industriepartnern.
Außer durch seine herausragenden fachlichen Leistungen wurde Professor Klöden auch durch sein zurückhaltendes, ausgleichendes und angenehmes Auftreten von allen Kollegen sehr geschätzt. Seinen engsten Mitarbeitern war er stets ein Vorbild in seiner fachlichen Arbeit, aber darüber hinaus auch ein aufgeschlossener Gesprächspartner mit einem unerschöpflichen Wissen vor allem auf den Gebieten der Musik, Literatur und Geschichte. Wir behalten ihn in dankbarer Erinnerung als verdienstvollen Hochschullehrer und großartigen Menschen.
Für die Fakultät Maschinenwesen
Der Dekan
Prof. Dr.-Ing. habil. Ralph Stelzer