23.05.2022
Schülerpraktikum im Mai 2022
Im Mai 2022 besuchte uns Konstantin aus der 9ten Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums für ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Er erhielt von uns die Aufgabe, die Konzentration von gelösten Stoffen in wässrigen Medien zu ermitteln. Zu diesem Zweck sollte er ein optisches Spektrometer nutzen. Solche Geräte zerlegen das Licht in seine Spektralfarben und messen für jede von ihnen jenen Anteil des Lichtes, der die Probe ungehindert durchdringen kann (genannt: Transmission). Zum Beispiel ist reines Wasser im sichtbaren Bereich für alle Farben zu 100% transparent, wohingegen eine gelbe Glasscheibe (Gelbfilter) nur gelbes Licht passieren lässt. Eine blaue Tinte absorbiert vorwiegend gelbes Licht und wird von allen anderen Spektralfarben weitestgehend ungehindert durchstrahlt (s. Abbildung); die Tintenfarbe ist also die Komplementärfarbe zur absorbierten Spektralfarbe.
Konstantin untersuchte im Rahmen seines Betriebspraktikums, wie die Transmissionsspektren von ausgewählten organischen Substanzen von deren Konzentration abhängen. Das beinhaltete:
- die Einarbeitung in das Messprinzip
- die Entwicklung einer Software zur vereinfachten Datenauswertung
- die spektroskopische Analyse von wässrigen Lösungen mit systematisch variierter Konzentration der jeweiligen organischen Substanz
- die Inbetriebnahme einer Online-Sonde zur kontinuierlichen Konzentrationsmessung für chemische Prozesse
Seine Ergebnisse waren werden uns helfen, den photokatalytischen Abbau dieser Substanzen messtechnisch zu überwachen.
¿neugierig geworden?
Weitere Informationen zu den Schülerpraktika bei der MVT und den erzielten Ergebnissen findet Ihr auf folgenden Seiten:
- Allgemeine Infos zu Schülerpraktika
- Kurze Praktikumsberichte