13.01.2026
Diplomverteidigung Saskia Bohn
Erfolgreiche Diplomverteidigung von Saskia Bohn
Glückwunsch zur Verteidigung der Diplomarbeit von Saskia Bohn
Am 25. November 2025 verteidigte Saskia Bohn erfolgreich ihre Diplomarbeit mit dem Titel „Optimierung der selektiven Lithiumextraktion aus pyrolysierter Schwarzmasse unter Einbeziehung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit“ an unserem Lehrstuhl für Transportprozesse an Grenzflächen. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS; Hydrometallurgisches Recycling und Rohstoffchemie.
Im Fokus der Arbeit stand die systematische Untersuchung eines innovativen hydrometallurgischen Verfahrens zur selektiven Lithiumgewinnung aus pyrolysierter Schwarzmasse. Untersucht wurde insbesondere die Laugung mit Wasser und CO₂ unter variierenden Prozessbedingungen wie Druck, Temperatur und Feststoff-Flüssigkeits-Verhältnis. Ziel war es, die Prozessführung hinsichtlich Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu optimieren und gleichzeitig regulatorische Anforderungen zu berücksichtigen.
Die gewonnenen Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis der relevanten Prozesszusammenhänge und schaffen eine fundierte Basis für die Weiterentwicklung und Bewertung industriell relevanter Recyclingkonzepte im Bereich der Batterierohstoffe.