16.09.2019
Hervorragende studentische Arbeit mit Linde-Preis ausgezeichnet
Kilian Ortmann erhielt den Linde Award 2019 in der Kategorie Studentische Belegarbeit. Herr Ortmann fertigte die Arbeit mit dem Titel "Konstruktion einer Concorde Zelle" am Lehrstuhl Transportprozesse an Grenzflächen unter der Betreuung von Frau Prof. Eckert an. Die Concorde Zelle ist ein innovativer Flotationsapparat, der durch starke Turbulenz eine hohe Kontaktwahrscheinlichkeit zwischen Blasen und Wertstoffpartikeln ermöglicht. So kann die Ausbeute von bislang schwer flotierbaren Partikeln im Feinbereich deutlich erhöht werden.
Die Kolleginnen und Kollegen der Professur für Chemische Verfahrenstechnik und Anlagentechnik (CVT) sind stolz auf Mick Miro Ayubi. Herr Dipl.-Ing. Ayubi wurde für seine hervorragende Diplomarbeit mit dem Titel „Reaktionskinetische Untersuchung der Kombination von Enzym- und Hydrierkatalysatoren zur Umwandlung von Xylan in Xylitol“ nachträglich mit dem renommierten Linde-Award 2019 ausgezeichnet. Für seine weitere wissenschaftliche Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter wünschen ihm die Kollegen der CVT einen guten Start.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts gratulieren den Preisträgern recht herzlich und wünschen ihnen für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.