18.12.2019
Erfolgreiche Qualifizierungen 2019 am ILK
Sieben Nachwuchswissenschaftler haben im zurückliegenden Jahr erfolgreich promoviert. Der Vorstand des ILK und das gesamte Team des Instituts gratulieren Dr.-Ing. Andreas Gruhl (Beitrag zur beanspruchungsgerechten Gestaltung und technologischen Umsetzung neuartiger Flechtmuster für Faserverbundstrukturen), Dr.-Ing. Stefan Herrmann (Zur Strukturüberwachung der Rohkarosserie des Kraftfahrzeugs bei profilintensiver Bauweise), Dr. Ing. Michael Kubis (Study on modification of thermal properties of epoxy-based composites), Dr.-Ing. Peter Lucas (Zur Auslegung von Faserverbund-Bandagen für Elektromotoren), Dr.-Ing. Thomas Miadowitz (Beitrag zur Entwicklung blasgeformter Kernstrukturen für die Fertigung von CFK-Hohlprofilen), Dr.-Ing. Sebastian Spitzer ( Zur werkstoffgerechten Gestaltung und Auslegung hybrider Antriebswellen in Metall/Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise), sowie Dr.-Ing. Michael Stegelmann (Zur Extrusion amorpher Hochleistungsthermoplast-Rohre mit variabler Wanddicke).
Außerdem haben 74 Leichtbauer das Studium erfolgreich abgeschlossen:
Typ |
Thema |
BA |
Bestimmung der in situ-Schichtfestigkeiten eingebetteter glasfaserverstärkter UD-Einzelschichten unter mehrachsiger Beanspruchung |
BA |
Potenzialanalyse zur Konsolidierung von Faser-Thermoplast-Verbund Hohlstrukturen |
DA |
Analyse des Drapier- und Füllverhaltens von faserverstärkten, gestickten Halbzeugen |
DA |
Analyse des Kontaktverhaltens von Faser-Kunststoff-Verbunden und Partikeln |
DA |
Analyse von Prozesseinflussgrößen bei der luftgekoppelten Ultraschallprüfung von Widerstandsschweißpunkten |
DA |
Auslegung einer faserverstärkten Kunststofffeder unter Berücksichtigung der tribologischen Randbedingungen |
DA |
Auslegung und Untersuchtung einer Hochleistungszug- und -druckschlaufe in Hybridbauweise |
DA |
Beitrag zur Funktionalisierung endlosfaserverstärkter Verbundstrukturen mittels Siebdrucktechnik |
DA |
Beurteilung und Verbesserung der Ausrichtgüte einer Prüfmaschine mit Hilfe einer Ausrichtprobe |
DA |
Entwicklung einer Fan-Schaufel aus kohlenstofffaserverstärktem thermoplastischem Kunststoff |
DA |
Entwicklung einer Methode zur Bewertung von Masse, Steifigkeit und Festigkeit der Tragstrukturen in einspurigen Lastenrädern |
DA |
Entwicklung einer Methode zur Erstellung von Prozessvorgaben für Composite-Komponenten für Segelyachten |
DA |
Entwicklung einer Methodik zur automatisierten Erkennung und Quantifizierung von Zwischenfaserbrüchen und Delaminationen in Glasfaserverbunden unter statischer und zyklischer Belastung |
DA |
Entwicklung einer Methodik zur Generierung mehrdimensional dehnfähiger Preforms für komplex geformte FKV-Strukturbauteile |
DA |
Entwicklung einer teilautomatisierten Fertigungseinrichtung für die Herstellung von Speichensternen eines Vollcarbon-Laufrades |
DA |
Entwicklung einer Vergleichsbasis für CFK-Recyclingverfahren |
DA |
Entwicklung eines Bördelprozesses zur Verbindung von Thermoplast-Strukturen |
DA |
Entwicklung eines Konzeptes für körpergrößen- und gewichtsangepasste Leichtbaurollstühle |
DA |
Entwicklung eines Konzeptes zur Bewertung, Optimierung und Funktionsintegration passiver Bauteile eines Elektromotors durch den Einsatz von Kunststoffen |
DA |
Entwicklung eines Lenksystems für ein Lastenfahrrad |
DA |
Entwicklung eines praktikablen Anregungsmechanismus für einen VHCF-Biegeprüfstand |
DA |
Entwicklung eines Regelkreises zur lokalen Einstellung eines halbzeugspezifischen Temperaturprofils für thermoplastische Faserkunststoffverbunde |
DA |
Entwicklung eines Reparatur- und Anschlusskonzeptes für linersanierte Trinkwasserrohre |
DA |
Entwicklung und experimentelle Validierung einer durchgängigen Simulationsstrategie für hochdynamisch belastete Metall-Sandwichverbunde |
DA |
Entwicklung und experimentelle Verifizierung einer Applikationsmethodik für hochtolerante Schutzschichten als Dicht- und Lauffläche von faserverstärkten (Hydraulik-) Zylindersystemen |
DA |
Entwicklung und Herstellung einer Faserverbund-Containment-Struktur mit integrierter Sensorik |
DA |
Entwicklung und Methodik zur numerischen Beschreibung eines thermisch unterstützten Clinchprozesses |
DA |
Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Gewichtsoptimierung von außenüberdruckbelasteten Faserverbundtanks |
DA |
Entwicklung vom Verfahren zur virtuellen Werkstoffcharakterisierung textilverstärkter Verbundeinzelschichten |
DA |
Entwurf und Auslegung additiv gefertigter Fahrzeugstrukturen mit hoher Funktionsintegration |
DA |
Erarbeitung von Leichtbauweisen für Frischwassertanks für Schienenfahrzeuge |
DA |
Erhöhung der Schlagfestigkeit von Federbällen |
DA |
Erstellung eines Leitfadens für Konstrukteure zur automatisierten Angusstrennung duroplastischer Spritzgussteile |
DA |
Experimentelle Analyse und numerische Modellierung des Umformverhaltens von UD-Prepreg-Halbzeugen |
DA |
Experimentelle und numerische Analysen zum Umspritzen von elektrischen Funktionselementen |
DA |
Faser-Kunststoff-Verbunde auf Basis zusammengesetzter TFP-Preforms – Einfluss von Drapiermerkmalen auf die mechanischen Eigenschaften |
DA |
Generische Methode zur Berechnung von Ermüdungskennwerten faserverstärkter Verbundwerkstoffe |
DA |
Herstellung von Multi-Matrix-Faserkunststoffverbunden und Analyse ihrer mechanischen Eigenschaften |
DA |
Implementierung eines bionisch inspirierten kerbspannungsoptimierten Formübergangs in das CAD-System Siemens NX |
DA |
Konstruktion eines Energiespeicher- und Elektronikgehäuses für Elektroleichtfahrzeuge |
DA |
Konstruktion und Erprobung einer Kalibrier- und Abkühleinheit einer Rohrextrusionsanlage |
DA |
Konzeption und technologische Umsetzung einer prozessintegrierten Kontaktierung für neuartige, werkstofflich integrierte Sensorelemente |
DA |
Konzeption, Konstruktion und Auslegung des Abdruckrahmens einer Rotorblattbefahranlage in Faserverbundbauweise |
DA |
Konzeptionierung und Analyse eines modularen Speichersystems für eine bauraumoptimierte Speicherung von Wasserstoff |
DA |
Marktpotentiale und Materialanforderungen für neuartige poröse Kohlenstofffasern in Energiespeichern |
DA |
Methodenentwicklung zur Auslegung lokal faserverstärkter hybrider Handhabungsstrukturen für die Automobilindustrie unter Berücksichtigung generativer Fertigungstechnologien |
DA |
Methodische Betrachtung der Sachbilanz als Grundlage der dynamischen Lebensdauerzyklusanalyse am Beispiel der Fertigung einer Leichtbau-Sitzstruktur |
DA |
Mikromechanische Analyse der Rissschließung und Energiefreisetzungsraten in faserverstärkten Kreuzlaminaten bei ebener Zug-Druck-Belastung unter Berücksichtigung der Eigenspannungen |
DA |
Modellierung und Analyse des Schwingungsverhaltens eines mobilen Vibrationsstampfers |
DA |
Modellierung und Simulation der effektiven mechanischen Eigenschaften von textilverstärkten Thermoplastverbunden mit eingebetteten Zwischenschichten |
DA |
Numerische Untersuchungen zum Impactverhalten integraler Sandwichverbundstrukturen |
DA |
Numerisch-experimentelle Sensitivitätsanalyse zur Charakterisierung von Partikelschaum-Sandwich-Bauteilen |
DA |
Optimierung der Fadenführung und Online-Imprägnierung eines automatisierten CFK-Prepreg-Wickelprozesses für Großserienbauteile |
DA |
Optimierung einer Distanzrohrkonstruktion für eine Hubschrauberrotorwelle |
DA |
Plasmavorbehandlung bei Hybridstrukturen |
DA |
Potentialanalyse additiver Fertigungsverfahren für die wirtschaftliche Herstellung von Reaction-Injection-Moulding(RIM)-Werkzeugen |
DA |
Potentialanalyse zur Verarbeitung von 3D-Druck Bauteilen im thermischen Umformprozess |
DA |
Simulation von Umformprozessen endlosfaserverstärkter Halbzeuge und Abgleich mit experimentellen Daten |
DA |
Systematische Prozessuntersuchungen der Open-Air-Plasmatechnologie zur Optimierung der Verbindungsfestigkeit von Metall-Kunststoff-Verbunden bei richtungsabhängiger Belastung |
DA |
Systematische Strukturoptimierung von dynamisch beanspruchten Hybridbauteilen |
DA |
Systematische Vorentwicklung einer effizienzsteigernden Motoraufhängung eines Axialventilators |
DA |
Untersuchung des Anbindungsverhaltens generativ gefertigter Multi-Material-Strukturen durch gezielte Plasmavorbehandlung |
DA |
Untersuchung von Data-Mining-Strategien zur Analyse komplexer Prozessketten in der Faserverbundfertigung |
DA |
Untersuchungen zur Auslegung von geflochtenen Heizschläuchen |
DA |
Untersuchungen zur Beeinflussung lackierter Radarsensorabdeckungen (Radome) auf das Abstrahlverhalten von Fernbereichsradarsensoren |
DA |
Untersuchungen zur Integration werkstoffimmanenter Funktionselemente im 3D-Druck-Verfahren |
DA |
Untersuchungen zur lokalen Funktionalisierung großflächiger Interieur-Bauteilstrukturen |
DA |
Verfahrensentwicklung zur Herstellung einer Turbineneinhausung auf Basis geflochtener thermoplastischer Tapes |
DA |
Verfahrensentwicklung zur Pultrusion unidirektional verstärkter Faser-Thermoplast-Hohlprofile |
DA |
Vergleichende Analyse der Prozesseignung von verschiedenen 3D-Messgeräten |
DA |
Vorentwicklung einer strukturellen Leitschaufel eines Triebwerk-Zwischengehäuses in Metall-Faserverbund-Bauweisen |
DA |
Voruntersuchungen zur Temperierung variotherm temperierter Formwerkzeuge mit Luft |
DA |
Weiterentwicklung des Continuous-Blow-Molding-Verfahrens zur Verarbeitung von CF-PEEK |
DA |
Werkstoff- und beanspruchungsgerechte Gestaltung von Schaufeln für C/C-basierte Radialventilatoren |
Der Vorstand und das Team des ILK gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu Ihren Leistungen.