02.10.2019
Erste Promotion im bi-nationalen Doktorandenprogramm der Technischen Universität Dresden und der Politechnika Warszawska erfolgreich abgeschlossen
Im Rahmen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Dresden (TUD) und der Politechnika Warszawska (WUT) konnte Michał Kubiś im September 2019 als erster gemeinsamer Doktorand der Fakultät Maschinenwesen der TUD und der Fakultät für Energie- und Luftfahrttechnik der WUT seine Promotion erfolgreich abschließen.
In seiner Dissertation "Study on modification of thermal properties of epoxy-based composites" untersuchte Herr Kubiś den Einfluss von Mikro- und Nanofüllstoffen auf die thermo-mechanischen Eigenschaften von Faserverbundwerkstoffen. Mit einem experimentell-numerischen Ansatz konnte Herr Kubiś Lösungen zur Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit in Dickenrichtung entwickeln und damit neue Anwendungen für Hochleistungswerkstoffe erschließen. Die Promotion wurde von Prof. Michał Wiśniewski (WUT) und Prof. Maik Gude (TUD) betreut.
Im Juli 2017 haben die Technische Universität Dresden und die Politechnika Warszawska ein deutsch-polnisches Doktorandenprogramm eingerichtet. Ein wesentliches Ziel des Programms ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch gemeinsam betreute Doktorarbeiten und die synergetische Nutzung der Infrastruktur der beiden Standorte im Rahmen von Gastaufenthalten. Die Doktoranden werden jeweils von einem Professor der Technischen Universität Dresden und einem Professor der Politechnika Warszawska betreut.
Professur für Systemleichtbau und Mischbauweisen
NameProf. Dr.-Ing. habil. Maik Gude
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Besucheradresse:
DÜR, Etage 0, Raum 71 Holbeinstr. 3
01307 Dresden
Deutschland