01.06.2017
Gemeinsames Promotionsprogramm mit Politechnika Warszawska
Die Technische Universität Dresden und die Politechnika Warszawska (Technische Universität Warschau) haben eine Vereinbarung über ein gemeinsames Promotionsprogramm abgeschlossen. Im Rahmen kooperativ durchgeführter Promotionsvorhaben sollen Doktorandinnen und Doktoranden der Ingenieurwissenschaften gemeinsam betreut werden, an den beiden Standorten forschen und direkten Zugang zur standortspezifischen Infrastruktur erhalten. Über sogenannte „Individual Agreements“ werden die Themen, Arbeits- und Aufenthaltspläne festgeschrieben. Das Promotionsvorhaben mündet in einen deutsch-polnischen Abschluss zum Doktor-Ingenieur.
„Unser Ziel ist es, für die Doktoranden eine bestmögliche Betreuung durch die beiden Partneruniversitäten zu gewährleisten und ein besseres Verständnis der jeweiligen Forschungs- und Verwertungskulturen zu vermitteln“, so Professor Maik Gude, Vorstand des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK). „Wir überführen damit unsere langjährige Kooperation und das bestehende Vertrauensverhältnis mit der TU Warschau auf eine neue partnerschaftliche Stufe im Sinne der Internationalisierung der TU Dresden.“
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung an der TU Warschau wurde das Programm nun offiziell gestartet und die beiden ersten Doktoranden für das Gebiet des Leichtbaus aufgenommen.
Professur für Systemleichtbau und Mischbauweisen
NameProf. Dr.-Ing. habil. Maik Gude
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Besucheradresse:
DÜR, Etage 0, Raum 71 Holbeinstr. 3
01307 Dresden
Deutschland