13.04.2023
ILK stellt auf JEC World 2023 in Paris aus
Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technische Universität Dresden präsentiert sich auf der diesjährigen JEC World in Paris, der weltweit größten Composite-Messe, vom 25.04.23 bis 27.04.23 mit einem Stand auf dem Campus Village. Das Campus Village in Halle 5 ist ein neuer Bereich auf der JEC World 2023, der sich der Aus- und Weiterbildung widmet. Junge Ingenieure mit exzellenter Ausbildung sind derzeit vor allem bei den Herstellern von Verbundwerkstoffen und Verbundteilen sehr gefragt. Das ILK stellt sich als einer von 10 Partnern aus verschiedenen Ländern mit seinem hervorragenden Ausbildungsangebot vor. Die ILK-Wissenschaftler Dr. Sebastian Spitzer, Friedrich Töpfer, Jan Condé-Wolter und Eckart Kunze werden als Ansprechpartner abwechselnd vor Ort sein.
Neben der Betreuung des Messestandes mit Informationsmaterial hat das ILK außerdem einen Vortragsslot am Donnerstag, 27. April um 17:05 Uhr, in dem ILK-Mitarbeiter Dipl.-Ing. Friedrich Töpfer die eigenständige Studienrichtung Leichtbau an der TU Dresden vorstellt.
Des Weiteren stellt das ILK auf dem Sächsischen Gemeinschaftsstand in einer Vitrine der Firma Hightex auf dem Stand D79 in Halle 5 eine Leichtbau-Triebwerksstruktur aus dem LuFo-Projekt PEP4.0 aus. Bei der Triebwerksstruktur handelt es sich um eine strukturelle und aerodynamische Triebwerksleitschaufel auf variabelaxialem Faser-Kunststoff-Verbund, die in einem Zwischengehäuse in Titan/FKV-Hybridbauweise zum Einsatz kommt.