08.10.2022
Rückblick. ILK-September mit Kindern und Jugendlichen
tryING 2022. Leichtbau-Schnupperstudium
Anfang September 2022 konnten im Rahmen des Probestudiums tryING der TU Dresden fünf Abiturientinnen das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) ganz nah erleben und in die Welt einer Leichtbau-Ingenieurin eintauchen. In zwei spannenden Tagen lernten die jungen Damen, wie Bauteile ausgelegt, Materialien entwickelt und Faserkunststoffteile gefertigt und geprüft werden.
In weißem Schutzkittel, blauen Handschuhen und großer Schutzbrille machten Sie gleich nach Ankunft am ILK unserem hauseigenen Personal in puncto Fertigungsqualität Konkurrenz. Doch halten die Bauteile wirklich das, was sie versprechen? Durch verschiedene Untersuchungsverfahren konnten sie die Qualität ihrer hergestellten Bauteile direkt vergleichen. Dabei entbrannte ein Wettstreit, welches Bauteil die besten mechanischen Eigenschaften erzielen konnte. Das Anfeuern bei der Prüfung der eigenen Zugprüfkörper und die Jubelschreie beim Versagen dieser zauberten so manchem ILK-Personal ein Schmunzeln auf die Lippen.
Die Herstellung der Faserverbundplatten war in eine beispielhafte Problemstellung aus dem Ingenieursalltag eingebettet: die Aufgabe – ein leichtes, aber hochbelastbares Bauteil zu entwerfen und auszulegen. Trotz der neuen Formeln und dem zu Beginn unbekannten Lösungsweg meisterten die MINT-Interessierten diese Aufgabe auf kreativem Weg. Damit machten sie den ersten Schritt zur analytischen Denkweise einer Ingenieurin.
Im Vordergrund der beiden Tage stand insbesondere der Austausch zwischen den angehenden Studentinnen und den Mitarbeitenden des Instituts. Dabei wurde sich viel über den Arbeitsalltag, die individuellen Werdegänge und vielseitiger Interessen ausgetauscht. Dankbar blicken wir auf die zwei erfrischenden Tage und die vielen Eindrücke zurück und freuen uns die jungen Damen schon bald an der TU Dresden und vielleicht in vier Semestern sogar direkt am ILK willkommen zu heißen.
Weiterführende Links
►Das ILK-Angebot für tryING 2022 wurde von juniorIng. Sachsen e.V. unterstützt.
►Mehr zu tryING Probestudium der TU Dresden.
►Weitere Angebote der TU Dresden für Jugendliche unter UNI-TESTEN.
Leipziger VDInis am Dresdner Leichtbau-Campus zu Besuch
Wie begeistert man Kinder schon ab 4 Jahren für Technik und Naturwissenschaften? Dieser Leitfrage geht der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) mit den VDIni-Clubs nach, wo Mädchen und Jungs auf unterhaltsame und spielerische Weise mit der Welt der Technik konfrontiert werden. Nach dem Prinzip des selbstständigen Entdeckens sollen Kinder möglichst frei und ungesteuert ihre Erfahrungen machen. Das Staunen und Erfinden zuzulassen und zu lernen steht dabei im Vordergrund.
Ganz nach diesem Motto begrüßten das ILK gemeinsam mit dem Institut für Festkörpermechanik (IFKM) und dem juniorIng. Sachsen e.V. anfangs September rund 30 kleine Leipziger VDInis im Alter von 4 bis 12 Jahren mit ihren Begleitpersonen und dem Leiter des VDIni-Clubs Leipzig Falk Graupner am Leichtbau-Campus Dresden Johannstadt. Nachdem wir den Kindern in kurzen Vorträgen und einer Führung durch unsere Labore die TU Dresden sowie die Forschung am ILK (Dr. Anja Winkler, ILK, Fachgruppe Funktionsintegration) und am IFKM (Prof. Markus Kästner, IFKM, Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik) vorgestellt haben, konnten sich die Kinder an mehreren Stationen selbst ausprobieren. In einem Leichtbauparcours haben die Älteren ihr neu gewonnenes Wissen geprüft, beispielsweise Kohlenstofffasern auf ihre Belastbarkeit. Mit einer Augmented Reality Brille testeten die Kinder mit Dr. Daniel Weck (ILK, Fachgruppe Berechnungsmethoden und Simulation) interaktive Anwendungen zur Unterstützung am Arbeitsplatz, die im FOREL-Projekt KORESIL entwickelt werden. Ein begehrtes Highlight waren personalisiert gravierte Strohhalme. Der Innenhof verwandelte sich schließlich in eine eBike-Teststrecke, auf der die Kids unter Anweisung von Prof. Kästner und Dr. Peter Hantschke (IFKM, Arbeitsgruppe Betriebsfestigkeit) die ePredict-Fahrräder ausprobierten und eine Menge Messdaten zum Fahrverhalten erzeugten.
Weiterführende Links
►Informationen zum Leichtbau-Campus und ein virtueller Rundgang.
►Institut für Festkörpermechanik (IFKM) der TU Dresden
►VDIni Club e.V.
►juniorIng. Sachsen e.V.
►Mehr zum Projekt ePredict hier und hier.
►Mehr zum Projekt KORESIL hier und hier.
►Plattform FOREL
Kontakt
Für ILK-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen:
Radka Tomečková, oder juniorIng. Sachsen e.V.