09.11.2023
Stärkung der Deutsch-Koreanischen Kollaborationen
WISSENSCHAFTLICHE KOREA-REISE ZU PARTNERN DES ILK
Der wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden, Dipl.-Ing Paul Hoffeins machte im Oktober 2023 eine Rundreise in Südkorea, um einerseits die bestehenden Partnerschaften zu intensivieren und andererseits neue Kollaborationsmöglichkeiten zu erkunden. Sein Besuch trägt zur Stärkung der deutsch-koreanischen Zusammenarbeit, welche durch mehrjährige Kooperationen und Austauschprogramme bereits eine feste Größe in der internationalen Forschungsgemeinschaft geworden ist. | Weiter zum Ländernetzwerk Korea des ILK.
Die Rundreise hat am renommierten Institute of Advanced Composite Materials des Korea Institute of Science and Technology (KIST) in Jeonbuk begonnen, mit dem die TU Dresden bereits 2016 ein Kooperationsabkommen geschlossen hat. Während des Besuchs wurde insbesondere diskutiert, wie kollaborative Ansätze zu neuartigen wegweisenden Technologien führen können, welche die elektrisch betriebenen Maschinen der Zukunft effizienter und nachhaltiger machen.
Weiter zur Homepage KIST Jeonbuk, Institute of Advanced Composite Materials
Weiter zur Homepage Korea Institute of Science and Technology (KIST) Jeonbuk
Die zweite Station der Reise führte Herrn Hoffeins an die Jeonbuk National University (JBNU) in Jeonju, um die seit August 2022 bestehende Kooperationsbasis fweiter zu verfestigen. Auf Grundlage der erfolgreichen gemeinsamen Mobilitätsprojekte 2023, die den Austausch von Studierenden und Schüler:innen, aber auch von bedeutenden akademischen Führungskräften fokussierten, wurde die systematische Weiterentwicklung zukünftiger TUD-JBNU Austauschprogramme diskutiert.
Weiter zur Homepage Jeonbuk National University (JBNU), Jeonju
Mehr zu den JBNU-ILK Mobilitätsprojekten 2023: Sabbatsemester vom Prof. Dong-Won Kim am ILK, ILK-Sommerschule für hochbegabte koreanische Jugendliche
Bei der dritten Station in Changwon fand ein Treffen mit Vertretern des Korean Institute of Material Science (KIMS) statt, einer weiteren Schlüsselinstitution des Korea-Ländernetzwerks, die mit dem ILK bereits seit 2015 kooperiert. Erörtert wurden intensiv die Möglichkeiten der skalenübergreifenden Validierung von Composite-Strukturen, um zukunftsweisende Forschungsthemen auf den Weg zu bringen.
Weiter zur Homepage Korean Institute of Material Science (KIMS)
Abgeschlossen hat Herr Hoffeins seine Reise mit der Teilnahme an der 2023 Daegu International Future Auto & Mobility Expo (DIFA) in Daegu. Im Rahmen der Expo lud die Korea Technology and Information Promotion Agency for SMEs (TIPA) zum "Korea-Germany Future Automotive Forum" ein. Die Veranstaltung bot eine lebhafte Plattform für den Austausch über die Mobilität der Zukunft. Referent der TU Dresden und weitere Expert:innen des ITA der RWTH Aachen, der TraceTronic Ltd., des KATECH, der Ettifos Co. und der Inha University teilten hier ihre neuesten Forschungsergebnisse und förderten den Dialog über innovative Mobilitätslösungen.
Weiter zur Homepage Daegu International Future Auto & Mobility Expo (DIFA)
Weiter zur Homepage Korea Technology and Information Promotion Agency for SMEs (TIPA)
In seinem DIFA-Vortrag "Research and Innovation in Sustainable Lightweight Technology for E-Mobility" zeigte Paul Hoffeins auf, wie das ILK als entscheidendes Bindeglied zwischen Wissenschaft und Industrie fungiert, das unter dem Dach der neu gegründeten Fachgruppe Neutralleichtbau Nachhaltigkeitsstrategien für Leichtbaukomponenten entwickelt und umsetzt. Die Vorstellung des Leuchtturmprojektes DigiTain vertiefte diese Bemühungen und zeigte, wie Leichtbautechnologien und nachhaltigkeitsorientierte Produktentwicklung zu nachhaltigen Mobilitätslösungen von morgen führen.
Weiter zur Webpage der Fachgruppe Neutralleichtbau
Weiter zur Projektseite DigiTain
Die Korea-Reise von Dipl.-Ing. Hoffeins verdeutlicht das kontinuierliche Engagement der TU Drenden und ihrer Partner, die internationalen Beziehungen zu stärken und kooperativ an den Schlüsseltechnologien der Zukunft zu forschen.
Dipl.-Ing. Paul Hoffeins
Leiter Leichtbauweisen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Besucheradresse:
DÜR, Etage 0, Raum 53 Holbeinstr. 3
01307 Dresden
Deutschland
Kontakt
Dr.-Ing. Sebastian Spitzer, Koordinator Ländernetzwerk Korea am ILK | Fachgruppe Leichtbauweisen, Leiter, +49 (0)351 463-42487,
Radka Tomečková, Kommunikation Ländernetzwerk Korea | ILK-Internationalisierung, +49 (0)351 463-37956,