Aerodynamik
Das Themengebiet der Aerodynamik für die Luft- und Raumfahrttechnik umfasst die Untersuchung von diversen strömungsmechanischen Effekten, aber auch die Entwicklung von Systemen zur Effizienzsteigerung zukünftiger Tragflächen und Flugzeugkonfigurationen. Mit dem Windkanal der Professur bestehen ausgezeichnete voraussetzungen für experimentelle Untersuchungen unter kontrollierten Bedinungen. Zur Validierung finden auch betrachtung eines Problems mittels numerischen Strömungssimulationen (CFD) statt. Dabei steht für unsere Professur die ingenieurstechnische Anwendung der CFD-Software im Vordergrund. Zudem bieten die Simulation die Möglichkeit Strömungsprobleme zu Untersuchen für welche eine experimentelle Betrachtung nur schwer möglich ist. Forschungsthemen umfassen bei uns
- die Vermessung von Tragflächen im Windkanal
- die Charakterisierung von Luftfahrzeugen im Windkanal und Freiflugversuchen
- die Simulation von Strömungseffekten mittels CFD-Tools
- die Untersuchung vom Treibstoffverhalten in Tanks für Trägerrakten und Satelliten mittels numerischer Analye
Themen:
Am Lehrstuhl für Flugmechanik und Flugregelung werden aktuell die folgenden Themen für Studien- und Abschlussarbeiten angeboten. Bei interesse kontaktieren Sie den Ansprechpartner des jeweiligen Themas. Bitte sehen sie von Mehrfachanfragen ab.
Die meisten Messgeräte, die im Windkanal zum Einsatz kommen, müssen vor der Verwendung einer Kalibrierung unterzogen werden. Während das z.B. bei Drucksensoren nur wenige Stützstellen erfordert und bei Strömungssonden weitgehend automatisiert ablaufen kann, erfolgt die Kalibrierung von Waagen für bis zu sechs Komponenten in einem recht umfangreichen händischen Prozess. Weil dabei mehrere Parameter variiert und händisch eingegeben werden müssen, ist das Vorgehen durchaus fehleranfällig. Vor allem aber ist die vorhandene, historisch gewachsene Software vollkommen veraltet und z.T. auf den vorhandenen Systemen nicht mehr lauffähig.
In dieser Ausgangslage scheint es angemessen, die Prozedur zur Kalibrierung neu aufzusetzen und mit dem aktuellen Python-basierten Messprogramm zu harmonisieren. Nach einer grundsätzlichen Einarbeitung in die Thematik und den Aufbau der Messkette zur aerodynamischen Kraftmessung, wäre zunächst das vorhandene Material zu sichten und zu systematisieren. Auf der Analyse der vorhandenen Programmteile aufbauend ist ein neuer Algorithmus in Python zu auszuarbeiten. Dabei sollte besonderes Augenmerk auf mögliche Fehlerquellen, deren Vermeidung und Korrekturmöglichkeiten liegen. Weiterhin sind Vorschläge für eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung auszuarbeiten.
Ansprechpartner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Jürgen Frey
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Sollten Sie sich bei der Wahl ihres Themas noch unsicher sein bieten wir gerne auch allgemeine Beratungen an. Dabei können auch alternative Optionen basierend auf dem individuellen Interesse des Studenten dargelegt werden. Gerne unterstützen wir auch Studentenarbeiten mit Industriepartnern oder initiative Themenvorschläge der Studenten. Der Ansprechpartner für Projekte in der Aerodynamik ist:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. David Nölle
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