Forschungsflugzeug
Für Forschungen und die Lehre an der Professur für Luftfahrzeugtechnik steht seit Mai 2023 eine einmotorige Cessna 172 als Forschungsflugzeug mit dem Kennzeichen D-EMWF zur Verfügung.
Technische Daten des Flugzeugs
![Forschungsflugzeug D-EMWF (Typ Cessna 172) der Technischen Universität Dresden - fotografiert von vorne](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/einrichtungen/forschungsflugzeug/d-emwf-bereit-fuer-forschungsfluege/@@images/7b70c734-5fdd-4ef0-9b9b-a2d678d2456f.jpeg)
Forschungsflugzeug D-EMWF (Typ Cessna 172) der Technischen Universität Dresden - bereit für Forschungsflüge
- Schulterdecker
- Antrieb: Kolbenflugmotor mit Propeller
- Fahrwerk: festes Dreibeinfahrwerk
- Spannweite: 10,97 m
- Höchstzulässiges Start- und Landegewicht: 1043 kg
- Sitzplätze: 1 Besatzung + 3 Passagiere
Randbedingungen für Forschungsflüge
![Überführungsflug des Forschungsflugzeugs D-EMWF (26.05.2023): Blick aus dem Cockpit beim Anflug auf den Flugplatz Kamenz (EDCM) als neue Basis](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/einrichtungen/forschungsflugzeug/anflug-auf-neue-basis-edcm/@@images/7f7d278e-9eff-413c-bdcc-9243451cb9dc.jpeg)
Überführungsflug des Forschungsflugzeugs D-EMWF (26.05.2023): Anflug auf den Flugplatz Kamenz (EDCM) als neue Basis
- Maximale Flugzeit von 4 h - 5 h (variierend nach Zuladung) pro Flug
- Fluggeschwindigkeitsbereich von 45 kts - 128 kts (CAS) // 83 km/h - 237 km/h (CAS)
- 2 Plätze für mitfliegende Wissenschaftler zur Überwachung und Steuerung von Messungen bzw. Flugexperimenten
- Einsatz in der reinen Bodenerprobung verschiedener Systeme möglich
Ergänzung von Forschungsausrüstung
![Forschungsflugzeug D-EMWF unmittelbar vor Abflug - von hinten fotografiert](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/einrichtungen/forschungsflugzeug/unmittelbar-vor-abflug/@@images/8285f48e-137f-4cd4-a7df-eb96ee2fb29a.jpeg)
Forschungsflugzeug D-EMWF unmittelbar vor Abflug
- Installation von Messequipment im angepassten Gepäckraum
- Anbau von Messausrüstung am und im Flugzeug
- Ergänzung zusätzlicher Anzeigen im Cockpit
Weiterer Einsatz
Darüber hinaus wird die D-EMWF unterstützend in Lehrveranstaltungen der TU Dresden eingesetzt.
Kontakt
![Portraitbild von Manuel Reif](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/mitarbeiter/Portrait_Reif_2023.jpg/@@images/bbc63613-38f0-401d-ae9b-cedfe9512c1e.jpeg)
wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Manuel Reif
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Professur für Luftfahrzeugtechnik
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Besuchsadresse:
MAR32, Etage 3, Raum 313 Marschner Straße 32
01307 Dresden