Forschungsflugzeug
Für Forschungen und die Lehre an der Professur für Luftfahrzeugtechnik steht seit Mai 2023 eine einmotorige Cessna 172 als Forschungsflugzeug mit dem Kennzeichen D-EMWF zur Verfügung.
Technische Daten des Flugzeugs
- Schulterdecker
- Antrieb: Kolbenflugmotor mit Propeller
- Fahrwerk: festes Dreibeinfahrwerk
- Spannweite: 10,97 m
- Höchstzulässiges Start- und Landegewicht: 1043 kg
- Sitzplätze: 1 Besatzung + 3 Passagiere
Randbedingungen für Forschungsflüge
- Maximale Flugzeit von 4 h - 5 h (variierend nach Zuladung) pro Flug
- Fluggeschwindigkeitsbereich von 45 kts - 128 kts (CAS) // 83 km/h - 237 km/h (CAS)
- 2 Plätze für mitfliegende Wissenschaftler zur Überwachung und Steuerung von Messungen bzw. Flugexperimenten
- Einsatz in der reinen Bodenerprobung verschiedener Systeme möglich
Ergänzung von Forschungsausrüstung
- Installation von Messequipment im angepassten Gepäckraum
- Anbau von Messausrüstung am und im Flugzeug
- Ergänzung zusätzlicher Anzeigen im Cockpit
Weiterer Einsatz
Darüber hinaus wird die D-EMWF unterstützend in Lehrveranstaltungen der TU Dresden eingesetzt.
Kontakt
wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Manuel Reif
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Besuchsadresse:
MAR32, Etage 3, Raum 313 Marschner Straße 32
01307 Dresden