Der Lehrstuhl stellt sich vor
Luftfahrzeuge der Zukunft müssen deutlich höhere Anforderungen sowohl hinsichtlich der Umweltverträglichkeit als auch der Wirtschaftlichkeit erfüllen. Diese technische Herausforderung bestimmt die Arbeitschwerpunkte der Professur, die von der Untersuchung unkonventioneller Flugzeugkonfigurationen über die Entwicklung schneller Berechnungsmethoden und Schadenstoleranzuntersuchungen bis zum Entwurf und der Optimierung neuer Strukturkonzepte und Bauweisen reichen.
Die Luftfahrt von morgen
Schwerpunkte in der Lehre
- Entwurf von Luftfahrzeugen
- Auslegung von Luftfahrzeugstrukturen aus Metallen und Faserverbundwerkstoffen
- Fertigung von Luftfahrzeugen
- Instandhaltung von Luftfahrzeugen
- Grundlagen der Aeroelastik
Schwerpunkte in der Forschung
- Methoden zur Flugzeugvorauslegung
- Entwurf neuer Strukturkonzepte und Bauweisen für Luftfahrzeuge
- Schadenstoleranz von Flugzeugzellen aus Faserverbundwerkstoffen
- Methoden zur Mehrzieloptimierung von Luftfahrzeugbauteilen
- Crash-Simulation
- Adaptive und aktive Luftfahrzeugstrukturen