02.07.2025
Projektabschluss "Musterklassifikation"
Arbeitsprozesse erkennen und bewerten
Anfang Juni durften wir beim Abschlusstreffen des FVB-Forschungsprojekts „Musterklassifikation“ unser entwickeltes System zur automatisierten Erkennung und Bewertung von Arbeitsprozessen bei Mobilbaggern vorstellen.
Das System erkennt typische Tätigkeiten wie Graben, Planieren oder Schwenken und bewertet diese anhand technologischer Kenngrößen – z. B. Füllgrad, Produktivität, Effizienz oder Spielzeit. Möglich macht das eine eigens entwickelte, flexible Hard- und Softwarearchitektur, die auf einem Mobilbagger installiert und im Feld mit echten Bedienenden getestet wurde.
Damit können Arbeitsprozesse über einen Arbeitstag, ein Bauprojekt oder sogar die gesamte Lebensdauer der Maschine hinweg analysiert und bewertet werden. Neben energetischen und sicherheitsrelevanten Bewertungsgrößen wird auch der Einfluss der Bedienperson auf den Prozess und die Maschine herausgestellt sowie abrechnungsrelevante Bauleistungsgrößen ermittelt.
Ein großes Dankeschön an alle Projektpartner für den starken Austausch und die tolle Zusammenarbeit! Besonderer Dank an das ÜAZ Glauchau Bau Bildung Sachsen e.V. für die Möglichkeit, unser System in der Kiesgrube Gablenz mit erfahrenen Maschinenbediener:innen zu testen.
Aktuell entwickeln wir neue Projektideen, welche die Anwendungsgebiete der Prozesserkennung bei mobilen Arbeitsmaschinen erweitern. Dafür sind wir immer auf der Suche nach interessierten Partnern und freuen uns über spannende Kooperationen!